Wofür steht das L- vor Medikamenten?

3 Antworten

Das L steht als Abkürzung für "Levo", also heißt das Zeug eigentlich "Levotryptophan". Levo bedeutet, dass die Substanz linksdrehend ist. Da die Summenformel und die Verknüpfungen der chemischen Verbindungen zwar gleich, die Substanz aber quasi das Gegenstück bildet, wenn sie rechtsdrehend ist, ist das wichtig, um die Räumlichkeit zu unterscheiden.

  • Linksdrehend: Levo- oder Lev-
  • Rechtsdrehend: Dextro- oder Dex-

Ganz verstanden hab ich das auch noch nicht, ich finde das superkompliziert. Aber wenn es dich wirklich interessiert, kannst du dich ja mal damit auseinandersetzen: http://de.wikipedia.org/wiki/Levo#Nomenklatur

bin mir nicht sicher aber vielleicht Lysin einem Stoff der gut mit dem Körper funktioniert?!

Opps, habe mich wohl verlesen :)

CelticTiger  24.06.2013, 02:55

Tryptophan, abgekürzt Trp oder W, ist in der L-Form (siehe Fischer-Projektion) eine proteinogene α-Aminosäure (Synonym für L-Tryptophan: (S)-Tryptophan) mit einem aromatischen Indol-Ringsystem. Gemeinsam mit Phenylalanin, Tyrosin und Histidin zählt Tryptophan daher zu den aromatischen Aminosäuren. Es gehört zu den essentiellen Aminosäuren, kann also vom menschlichen Körper nicht gebildet und muss mit der Nahrung zugeführt werden. Das Enantiomer D-Tryptophan (Spiegelbild von L-Tryptophan) und das Racemat (Gemisch aus D- und L-Form) besitzen nur eine geringe Bedeutung.