Wo legt ihr euer Geld an - sparen?

5 Antworten

Persönlich investiere ich langfristig und breit am Kapitalmarkt. Bargeld zu horten halte ich nicht für nötig.

Gibt es Tages- oder Festgeldkonten mit hohen Zinsen?

Nein.

NaturCBP 
Fragesteller
 13.07.2021, 20:43

Wie investiert du denn?

Also investierst du eher in Einzelaktien oder in ETF's?

Und wie viel von dem Geld, was du sparen kannst, legst du an?

Marc  13.07.2021, 20:48
@NaturCBP
Also investierst du eher in Einzelaktien oder in ETF's?

Hauptsächlich ETFs und ein paar Einzelaktien. Das Investment in Einzelaktien betrachte ich dabei eher als Hobby.

Und wie viel von dem Geld, was du sparen kannst, legst du an?

Das Allermeiste weil ich einen sehr langen Anlagehorizont habe. Kurzfristige Schwankungen nach unten interessieren mich daher eher weniger, sind maximal ein Anreiz zum Nachkaufen.

Auf einem normalen Konto oder im Safe verliert das Geld an Wert. Es gibt noch vereinzelt Festgeld in Nicht-Euro-Währungen mit passablem Zinssatz, aber da hast du immer ein Währungsrisiko.

Meine Anlage: gut verteilt mit ein paar Kapitalmarktanlagen und Gold.

Wenn du Alternativen zum Sparkonto suchst, bei denen du gute Sicherheit hast und einfach die Inflation, also den Wertverlust, ausgleichst, solltest du dich mal über gut bewertete Rentenpapiere, Rentenfonds bzw. -ETFs oder offene Immobilienfonds schlau machen - und das am besten aus mehreren Quellen.

Zinsen gibt es keine mehr, leider.

Wenn Du Glück hast ,dann noch 0,15% auf 10 Jahre Festgeld.

Ob es das Wert ist, ich weiß nicht.

Sonst soll jeder sein Geld da aufbewahren wo er es möchte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NaturCBP 
Fragesteller
 13.07.2021, 20:40

Mit den niedrigen Zinsen kann man ja nichtmal die Inflation ausgleichen ^^

christl10  13.07.2021, 20:42
@NaturCBP

Nein das kann nicht, das stimmt. Das war aber schon immer so, daß die Inflation höher war als die Ertragszinsen.

Ich investiere in Fonds und zahle Geld auf ein Missionssparbuch der Steyler Missionare, die bis zum Abheben damit arbeiten. Der Fonds ist fuer meinen eventuellen Hawaiithriathlon in 2026, we nn ich 70 bin.

Ich habe ein extra Sparkonto dafür mit guten Zinsen ... das reicht mir!

NaturCBP 
Fragesteller
 13.07.2021, 20:39

Wie hoch sind die Zinsen denn?