Wo kann ich am besten alten Schmuck verkaufen?

10 Antworten

Wenn es sich um wirklich hochwertige Schmuckstücke handelt, würde ich einen Gutachter/Autkionator suchen. Er bewertet vor der Auktion die Ware. Bei einer Auktion finden sich überraschend viele fachkundige Käufer ein, welche auch bereit sind, entspr. Preise zu zahlen. Bei der IHK gibt es eine Liste der vereidigten Gutachter.

Kapstadt  07.11.2008, 09:03

Suche auch ein seriöses Auktionshaus am Niederrhein !

Hmh, die wirklichen Juweliere wollen verkaufen, nicht ankaufen.

Bei Schmuckankaufläden bekommst du nur den Goldwert abzüglich einer großen Provision.

Geh zum Topjuwelier in deiner Nähe und gebe den Schmuck in Kommission. Das ist für den Händler kein Risiko und du bekommst das Geld, wenn die Ware verkauft ist.

vorrangig würde ich sagen beim Juwelier. Internet würde ich in dem Fall lassen. Besser er kann das Schmuckstück vor Ort anschauen und den Wert schätzen

Am besten ist es nach Schmuckbörsen im Internet zu googeln, wenn man den Schmuck nicht selbst verkaufen will oder kann. Bei einer Schmuckbörse wird in der Regel die Hälfte des Neuwertes angesetzt und die Qualität vom Fachmann geprüft und garantiert. Wenn man selbst verkaufen will ist bei hochwertigem Schmuck immer ein seriöses Wertgutachten von Vorteil. Der Käufer will ja für sein Geld auch eine gewisse Garantie das der Schmuck echt ist und sein Geld wirklich wert ist.

Wenn wirklich alte und hochwertige Schmuckstücke dabei sind würde ich am besten zum Antiquitätenhändler gehen. Da könnte dann noch was für den Alterswert bei rauskommen. Denn Schmuckan- und Verkäufer zahlen eigentlich immer nur den Materialwert und das kann bitter werden.

Kapstadt  07.11.2008, 09:03

Leider wird immer nur nach Goldwert per Gramm bezahlt. Auch ich versuche seit 2 Jahren hochwertigen Schmuck zu verkaufen. Für ein Schmuckstück im Wert von 5.4oo Euro wollte man mir 500 Euro bezahlen. Ich habs dann wieder mit nach Hause genommen. Mindestens 1/3 des Wertes sollte man erzielen können.

HLButschal  02.11.2012, 09:42
@Kapstadt

Über eine Schmuckbörse als Komissionsverkauf sollte die Hälfte des Neuwertes möglich sein. Ausser das Schmuckstück ist aus der Mode, dann sollte man es mit 1/3 probieren. Bei aktuellen Modellen und nachgefragten Marken wird sogar 60-65% angesetzt.