Wie ist das mit einer Amazon Bestellung unter 18 mit Zustimmung der Eltern?

6 Antworten

1) Muss es nicht, denn Du hast den AGBs zugestimmt und bestätigst damit die Kenntniss.

2) Deine Eltern werden nicht von Amazon geprüft. Sondern man geht, aufgrund von Punkt 1, davon aus, dass Du es gemacht hast.

Eine Überprüfung findet nur statt, wenn du einen USK18 Artikel bestellst. Dann prüft die Post das mit deinem Ausweis. Sonst kannst du theoretisch alles bestellen ohne da geringste Problem, das klappt ohne Probleme. Man muss ja nirgendwo sein Geburtsdatum eingeben.

Du hast es richtig genannt: du bist beschränkt geschäftsfähig, darfst aber durchaus auch bei Amazon einkaufen im Rahmen des Taschengeldes und ohne Zustimmung der Eltern. Soweit die rechtliche Betrachtung.

Amazon schreibt viel in den AGB und hält sich selbst nicht dran. Wie viele Minderjährige haben schon bei Amazon erfolgreich bestellt. Daher mache dir keine Sorgen. Ausnahme ist natürlich bei Artikel, die keine Jugendfreigabe haben wie FSK18 Spiele.

Darkabyss  04.02.2016, 08:56

Bei diesen verlangt Amazon übrigens die Ausweisnummer und in 2/3 fällen prüft das der Postbote. Leider ist sowohl Kunde, als auch der Postbote sichtlich genervt darüber.

Jewi14  04.02.2016, 08:58
@Darkabyss

Bei FSK18 Artikel muss von Rechtswegen das Alter überprüft werden und ist dies natürlich nicht von Minderjährigen bestellbar. Reden wir aber von "normalen" Artikeln, findet eben keine Altersüberprüfung durch die Post zu.

Dieser Punkt sagt aus, dass deine Eltern das Konto einrichten müssen und selber bestellen müssen, du aber der Empfänger sprich die Lieferadresse sein darfst. Eine Zustimmung der Eltern reicht nicht aus.

Ich hatte mal ein Video ab 18 und musste dem Paketdienst meinen Ausweis zeigen.