Wird eine gekündigt Kfz versicherung nach einbezahter prämie wieder aufrecht?

8 Antworten

Wenn dir vom Versicherer wegen Nichtzahlung der Prämie gekündigt wurde, dann führt kein Weg zurück. Auch nicht bei Bezahlung. Die Gesellschaften wollen solche Kunden nicht, die ständig Arbeit machen, gemahnt werden müssen. Und dann hast du ein Problem.

In jedem Antrag wird danach gefragt, wer gekündigt hat. VN oder Versicherer. Vorvertrag vom VN gekündigt ist oki, aber mitten im Jahr vom Versicherer gekündigt bringt alle Glocken zum Bimmeln. Mein PC Programm findet keinen neuen Versicherer. Also es geht nur telefonisch. Der Vermittler fragt an, ob die Gesellschaft auch einen Kunden aufnimmt, der umgezogen ist und die Post mit den Mahnungen nicht bekommen hat.

Eine zeitmäßige Lücke im Vertrag wird es immer geben, weil du nur taggenau versichert wirst, nicht rückwirkend. Es hätte ja bereits ein Schadenfall eingetreten sein können. Folglich verstößt du gegen das Pflichtversicherungsgesetz und mußt auch an die KFZ Zulassung eine Strafe dafür zahlen.

Man kann es überweisungstechnisch überall drauf ankommen lassen, jedoch nie beim Finanzamt und nie bei seiner KFZ Versicherung!

Hallo, Du must mit einer neuen Versicherung bei der Zulassungsstelle antanzen........aber zügig, sonst kommt die Pozelei und macht deine Schilder ab und entstempelt diese...

BenniXYZ  27.02.2015, 23:54

Stimmt nicht ganz, man muß nicht zur KFZ Zulassungsstelle, nur eine Versicherung finden, die einen Kunden nimmt, dem gekündigt wurde. Das wird schwierig. Die neue Versicherung schickt eine EVB.

Zuhzu  28.02.2015, 21:06
@BenniXYZ

Es gibt genug Versicherungen da gibt es keine Probleme.

alarm67  28.02.2015, 21:28
@Zuhzu

Keine Probleme, hahaha!

Na das wird er dann ja sehen. Nicht nur, dass er erst mal eine finden muss, die jemanden aufnimmt, der rausgeschmissen wurde, nein, das Risiko lassen die sich richtig schön bezahlen, meist dann auch gleich ein Jahr im Voraus!

Hallo,

sofern die Versicherung seitens des Unternehmens gekündigt wurde ist diese auch nach Zahlen des ausstehenden Summe beendet. Du hast letztlich quasi nur die Altlasten bezahlt und gehst damit mit der Versicherung schuldenfrei auseinander.

peter0005 
Fragesteller
 27.02.2015, 20:17

danke für deine antwort :-)

ich habe ein schreiben von der bezirkshauptmannschaft bekommen, dass ich die kennzeichen unverzüglich abgeben muss. in diesem fall muss ich eine neue versicherung bzw. einen neuen versicherungsantrag stellen oder? die kennzeichen werden dann ja nicht eingezogen, da die versicherung der bh meldet dass die offene prämie nun bezahlt wurde.

elbfuerst  09.04.2018, 08:53

Blödsinn! Eine Kfz-Haftpflichtversicherung wird immer im Voraus gezahlt. Von Altlasten kann keine Rede sein! Immer zuerst den Weg mit der Versicherung suchen und denen die Lage erklären. Bitte die AGB des Versicherers lesen!

Du schreibst weiter unten, dass Du die Kennzeichen zwecks Entstempelung abgeben/vorbei bringen must.

Dir wurde die Versicherung gekündigt, Du hast nicht nur viel zu spät reagiert, nein, Du kannst jetzt erst mal nichts mehr retten.

Du hast aktuell keinen Versicherungsschutz, darfst also bist Du eine NEUE Versicherung gefunden hast, Dein Auto NICHT einen Meter mehr bewegen!!!

Du hast jetzt ein Riesenproblem, das ist Dir klar, oder?!?!

Ein neuen Versicherer wirst Du voraussichtlich nur finden, wenn Du die Jahresprämie sofort im Voraus auf den Tisch legst.

Und versuche gar nicht erst Prämien zu verhandeln, vergiss es!

Aus Erfahrung sage ich dir :

Zahl sofort den fälligen Betrag bei der Versicherung ein und schicke die Quittung zu der Versicherung! Du hast nämlich nur 3 Tage nach Erhalt des Briefes dafür Zeit,denn sonst wird dein Auto zwangsstillgelegt ! Die Versicherung teilt es dem Strassenverkehrsamt mit,dass du den fälligen Betrag bezahlt hast und so kannst du dann auch bei deiner Versicherung weiterhin versichert bleiben,allerdings muss ein neuer Vertrag gemacht werden!

peter0005 
Fragesteller
 01.03.2015, 05:49

bezahlt wurde ja bereits. die frage ist ob ich nochmal versichert werde?

alarm67  01.03.2015, 09:45

Lese mal weiter unten, er wurde bereits aufgefordert die Kennzeichen abzugeben, also ist bereits alles zu spät!

Kristin8787  01.03.2015, 14:20

Wenn du es jetzt bezahlt hast dann teile das schnellstmöglich der Versicherung mit! Ja, du wirst wieder versichert,allerdings muss ein neuer Vertrag gemacht werden,da du ja schon gekündigt bist

Kristin8787  01.03.2015, 14:22

Du musst die Kennzeichen nicht mehr abgeben! Das Strassenverkehrsamt wird doch von der Versicherung informiert! Wenn du auf Nummer sicher gehen willst,ruf selbst beim Strassenverkehrsamt an und Teile denen mit,dass du deine Versicherung bezahlt hast ! Aber sowas läuft automatisch