Windows Schriftarten benutzen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Microsoft beantwortet deine Frage nicht. Hier schreibt das Unternehmen völlig verklausuliert:

Windows enthält eine große Zahl vorinstallierter Schriftarten. Office und andere Microsoft-Anwendungen installieren zusätzlich weitere Schriftarten. Office und Windows beinhalten einen Abschnitt zu Schriftarten im jeweiligen Endnutzerlizenzvertrag, der beschreibt, welche Nutzung der dem Produkt beigefügten Schriftarten zulässig ist. Generell dürfen die den Microsoft-Produkten beigefügten Schriftarten nicht verändert, kopiert oder weitervertrieben werden.

Also müsstest du deinen "Endnutzerlizenzvertrag" lesen.

Aber ich nehme an, dass du die Schriften in MS Office nicht nur für den Geburtstagsgruß an deine Nichte verwenden darfst, sondern auch für ein Plakat, das bundesweit aufgehängt wird ;-).

Gruß aus Berlin, Gerd

Axe66 
Fragesteller
 24.02.2021, 20:30

Hallo und danke für die Antwort!

Den Endnutzerlizenzvertrag habe ich tatsächlich schon gelesen, dieser spricht sich, nach meinem Verständnis, nicht gegen eine kommerzielle Nutzung von Schriften aus, sofern die Schriftdateien nicht separat weitergegeben werden.

Was ich allerdings gefunden habe, ist diese Microsoft-Seite: https://docs.microsoft.com/en-us/typography/fonts/font-faq

Dort heißt es in dem FAQ unter anderem:

Can I sell things I print from Windows or make using these printouts, say a book, logo, advertisement, report, t-shirt, or crafts that use fonts that come with Windows?
Unless you are using an application that is specifically licensed for home, student, or non-commercial use, we do not restrict you from selling the things you print and make using the Windows-supplied fonts.

Da frage ich mich allerdings, ob dies auch für den deutschen Raum gilt. Hmm. Was denkst du darüber?

Danke für's Lesen! :)

GerdausBerlin  25.02.2021, 12:04
@Axe66

Ich kenne Office for Students, Home-Office usw., aber kein Windows 10, das beschränkt ist. Und ich weiß nicht, ob es in Office Schriften gibt, die es in Windows nicht gibt.

Und ich glaube nicht, dass ein Font aus Office for Students anders gestaltet ist und anders aussieht als ein Font aus einem Office for Professionals oder aus Windows 10 - ein Programm, das ohnehin frei verfügbar ist oder war.

Daher würde ich mir keine Sorgen machen.

Es gibt jede Menge Freeware-Fonts zum download, da kann man sich doch frei bedienen, manche sehen sogar den Windows Fonts sehr ähnlich.

Woher ich das weiß:Hobby