Wieviele Wohnungsbesichtigungen muss ich zulassen nach meiner Kündigung?

14 Antworten

2 Besichtigungen sind nicht viel. Bitte den Vermieter, die Besichtigungen zu "bündeln". Zum Beispiel: "Besichtigungstermine Samstag zwischen 10.00 und 12.00 Uhr" und Montag von 18.00 bis 20.00 Uhr" Der Vermieter kann dann alle Interessenten zu diesen Besichtigungsterminen einladen.

anitari hat Dir schon eine gute Antwort gegeben. Von mir nur noch der Hinweis: Unterstütze den Vermieter nach Kräften, dass er bald den richtigen Kandidaten für Deine Nachfolge findet.

Eine Wohnung, die bei der Besichtigung wohnlich aussieht und findet schneller einen neuen Mieter, als z. B. ein finsteres Loch, um nur das harmloseste zu erwähnen.

Filou2110  05.06.2019, 18:53

Wohnlich ist ja immer Ansichtssache! 😂 Nee, aber jetzt mal im Ernst, wir hatten heute (15 Tage vor Auszug) noch Besichtigungstermine. Wohnlich sieht bei uns nichts mehr aus. Fast alles verschwindet in Kartons und so langsam bricht das Chaos aus. Ab einem gewissen Zeitpunkt lässt sich das nicht mehr verhindern. Obwohl ich natürlich vorher noch geputzt habe!

bwhoch2  07.06.2019, 21:27
@Filou2110

Na klar, so kurz vor dem Auszug... Übrigens hatten wir bei der letzten Vermietung beim Mieter die Situation vorgefunden, dass er schon angefangen hatte, Möbel zu verkaufen, neue Möbel für die neue Wohnung einzulagern usw. Obwohl der Auszug erst in drei Monten geplant ist. Da läßt die Wohnlichkeit natürlich auch nach, ist aber den Umständen geschuldet. Dennoch fanden wir sofort neue Mieter.

Hallo!

Wie bereits mitgeteilt, 2 x die Woche ist normal und üblich. Im Übrigen steht das höchstwahrscheinlich auch im Mietvertrag genau beschrieben. Einfach mal nachschauen. 

Und ja, die Angelegenheit ist sicher schneller erledigt, wenn die Wohnung einen guten, wohnlichen Eindruck macht. Auch Freundlichkeit und kooperatives Verhalten ist sicher hilfreich.

Und einfach mal in die andere Seite hineindenken. 

Wie war es als Sie auf Wohnungssuche waren? 

Wuren alle Wohnungen schon leer besichtigt? Auch da wurden dann ja die ggf. Nochmieter gestört. 

Und der Vermieter möchte normalerweise nur, dass er sofort im Anschluss, neue, nette, solvente Mieter hat. Dies tut er i.d.R. sicher nicht um andere zu ärgern. 

Viele Leute haben Immobilien als Kapitalanlage als Alterssicherung gekauft und "brauchen" die Miete als Zusatzeinkommen. Ggf. ist dies bei Ihrem Vermieter ja auch so. 

Also Augen zu und durch, spätestens nach dem Auszug ist ja dann Ruhe. 

Und nicht selten schon deutlich vorher. 

Hey Leute, die Whg, die ich gekundigt habe, haben schon 2 Leute als Interessenten besichtigt. Wenn die die Whg nicht haben wollen, muss ich mehr Besichtigungen zulassen?

Eine Wohnung haben wollen Viele, aber der Vermieter entscheidet wer sie bekommt. 

Hier steht was man machen kann/soll;

http://www.mietrechtslexikon.de/a1lexikon2/b1/besichtigung.htm

Na, du bist lustig. Du hast gekündigt, also musst du natürlich Besichtigungen in einem gewissen Umfang zulassen. Zwei Besichtigungen sind ja wohl eher wenig und auszuhalten. Du kannst natürlich auch ablehnen und deinem Noch-Vermieter die Ausfälle finanziell erstatten.