Wieviel sollte man für Kinder sparen, um ihnen das Studium zu ermöglichen?

13 Antworten

Du solltest erst mit dem Sparen anfasngen, wenn sich herausgestellt hat, ob das Kind von seinem Intellekt und seiner schulischen Leistung überhaupt für ein Studium geeignet ist. Die Studiengebühren von 1000 Euro pro Jahr werden vielleicht abgeschafft. Gehst Dui von einer Regelstudienzeit von 10 Semestern aus, dann musst Du dafür 5000 Euro sparen. Willst Du Deinem Kind die Wohnung finanzieren, kommen 60 Monatsmieten dazu und wenn Du ihm auch noch die Mahlzeiten finanzierst.....

Meine Eltern hatten kein Geld um mein Studium zu zahlen. Deswegen habe ich einen Job angenommen und mir alles selbst finanziert. Geschadet hat mir das nicht und ich bin heute stolz, das ich das allein geschafft habe. Man ist sehr viel selbständiger, als wenn einem alles "geschenkt" wird.

Niklaus  02.07.2010, 14:43

Ich habe auch ohne elterliche Hilfe mein Studium finanziert. Die Studiengebühr hätte mich davon auch nicht abgehalten.

es gibt keine obergrenze denn es kann niemand wissen od er 4 semester oder 20 braucht um fertig zu werden. die ewigen studenten sind noch nicht ausgestorben..;)

Birsch59  30.06.2010, 23:43

Durch die heutige Prüfungsordnung kannst Du das Studium nur um zwei Semester verlängern. Deswegen sind ewige Studenten vom Aussterben bedroht respektive schon ausgestorben.

FeldKobold  01.07.2010, 01:44
@Birsch59

das ist wirklich unsinn. es gibt einige studienordnungen, die bestimmte leistungen bis zu bestimmten zeitpunkten vorsehen. das wird dann mehr oder weniger streng umgesetzt.

Das ist aber nicht grundsätzlich so. glaub mir, ich weiß wovon ich spreche. 8 semester und immer noch kein bachelor.

Du brauchst GAR nix sparen. Wenn das Kind wirklich einmal studiert, hat es einen Anspruch auf BaföG. Wenn Du so viel verdienst, daß der Anspruch weg fällt, muß Du eben während des Studiums einen Teil Deines Gelds abknappsen, um das Kind zu unterstützen. Die Studiengebühren werden über einen Studienkredit finanziert. Und ich sehe keinen Grund, warum das Kind, das dann irgendwann viiieeel Geld verdient, seinen Studienkredit nicht auch selbst wieder zurück zahlen sollte.

ich würde sagen ca 5000 viell? um so eher man anfangt umso kleinere beträge kann man zurücklegen. als wenn man binnen 1 jahr soviel zurücklegt

Je früher, desto besser!