Wieso wurde mir Geld abgezogen von meinem Konto?

10 Antworten

Der kontoabschluss wurde gebucht sprich dir wurden Kontoführungsgebühren und überziehungszinsen belastet

aolkjj 
Fragesteller
 01.01.2016, 12:08

Das heißt? Und was kann ich dagegen tun? Danke:)

turnmami  01.01.2016, 12:14
@aolkjj

Nichts bezahlen, was nicht als Guthaben auf deinem Konto ist und dir eine Bank suchen, die keine Kontoführungsgebühr verlangt. Aber Vorsicht: diese Onlinebanken haben meistens andere Nachteile!

coolboy153  01.01.2016, 12:13

Dagegen kannst du Nichts tun :D das wurde ja von der Bank belastet nicht von Firma xy wo man die Lastschrift zurückgeben kann.
Es scheint so als hättest du dein Konto mal überzogen sprich im Soll(also im minus) geführt und dafür berechnet die Bank überziehungszinsen.

aolkjj 
Fragesteller
 01.01.2016, 12:18

@turnmami - Ich habe aber nie mehr ausgeben, als auf meinem Konto Guthaben ist. Ich hatte sogar immer noch was auf meinem Konto übrig. Was sind denn die Nachteile?

coolboy153  01.01.2016, 12:22

Dann überprüf das doch nochmal anhand deiner Kontoauszüge aber das steht ja im Verwendungszweck, daher wird ja was wahres dran sein :)

Such Dir eine Bank die das Konto kostenlos führt ....

Das bedeutet, dass die Bank dir zum Quartalsende Zinsen, Gebühren usw. berechnet und vom Konto angebucht hat. In einer Anlage zum Kontoauszug müssten diese näher erläutert sein.

Wenn du z.B. bei der Deutschen Bank das "AktivKonto" hast, zahlst du z.B. monatlich 4,99 Euro für die Kontoführung, für beleghafte Überweisungen werden 1,50 Euro berechnet.

Wenn du  mehr ausgibts, als auf deinem Konto Guthaben ist, musst du dafür Zinsen bezahlen. Auch möchte die Bank von dir alle viertel Jahr Kontoführungsgebühren. Du kannst hier nichts dagegen machen, außer dir eine Bank zu suchen, die dein Konto kostenlos führt und darauf zu achten, dass dein Konto nicht ins Minus rutscht. Auch die Bank möchte leben und bietet ihren Service -meistens- nicht zum Nulltarif an!

aolkjj 
Fragesteller
 01.01.2016, 12:15

Ich habe aber nie mehr ausgeben, als auf meinem Konto Guthaben ist.. Komisch aber dankesehr

turnmami  01.01.2016, 12:16
@aolkjj

Kann auch sein, dass sich mal eine Abbuchung und ein Geldeingang ein bis zwei Tage überschnitten haben, auch dann sind die Überziehungszinsen fällig.

Das sind die Kontoführungsgebühren der Deutschen Bank für das 4. Quartal.

Bist Du Neukunde bei der DB?

Bei mir buchen die jedes Quartal die Gebühren ab.

aolkjj 
Fragesteller
 01.01.2016, 12:06

Ja ich bin Neukunde.

Margita1881  01.01.2016, 12:08
@aolkjj

ok, dann wirst diesen Text jedes Quartal auf Deinem Kontoauszug lesen können:)

Margita1881  01.01.2016, 12:10
@Margita1881

Tipp: Bei der Deutschen Bank würde ich sehr darauf achten, dass Dein Konto im Haben geführt wird.

aolkjj 
Fragesteller
 01.01.2016, 12:10

Kann ich nichts dagegen tun? Wird mir dann jedes Quartal Geld abgezogen?

Margita1881  01.01.2016, 12:15
@aolkjj
Kann ich nichts dagegen tun? 

Nein, denn das hast bei der Kontoeröffnung akzeptiert und wurde Dir auch bestimmt gesagt.

Such Dir eine andere Bank mit kostenloser Kontoführung; danach das Konto bei der DB auflösen.

Wird mir dann jedes Quartal Geld abgezogen? 

Ja, ist bei der DB so; meine andere Bank rechnet z.B. die Kontogebühren monatlich ab.

aolkjj 
Fragesteller
 01.01.2016, 12:19

Oh okay vielen Dank.

Margita1881  01.01.2016, 12:36
@aolkjj

Gerne