wieso verblassen manche Kassenbelege so schnell das man ....

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten sind heute aus Thermopapier und halten, falls sie offen liegen, nur 3 Wochen manchmal. Man muß sie verschlossen und "dunkel" aufbewahren, und wichtige kopiere ich schnellstens. Neuerdings hat meine Bank, die Sparkasse auch die Kontoauszüge auf so einem Papier. Ich war sauer darüber und habe mir die Dauer der Dokumente bestätigen lassen, schriftlich, 8 Jahre auf jeden FAll sagt man dort. Auf der Rückseite sind Anweisungen für die Aufbewahrung zu lesen. Die Banken nehmen immer höhere Gebühren, aber der Kunde sieht sich immer wieder neuen Umständen gegenüber, notfalls müssen die Belege auch wieder fotokopiert werden, mal abwarten, das wären dann zusätzliche Kosten mal wieder.

338194  28.10.2009, 12:08

Danke

Das liegt am Papier und der Druckart. Meist wird es auf Thermopaier gedruckt. Wie es ganz genau funktioniert weiß ich nicht. Wir haben die wichtigen Kassenbelege immer sofort kopiert und den Bon da dran geheftet. So hat man einen Nachweis, der nicht verblasst.

an den kassen von aldi und co wird meist schon bei garantiegeräten darauf hingewiesen. also immer gleich kopieren oder mit digitalcamera aufnehmen, mache ich schon seit jahren.

Das sind dann solche, die mit Wärme gedruckt werden, sog. Thermoprinter. Vor Sonneneinstrahlung und Hitze schützen und dann gibts kein Problem

Der Kassenbon ist letzten Endes unwichtig, wenn du Zeugen beim Kauf hattest oder mit Karte gezahlt hast.