Wieso kann ich gar nicht abnehmen?

6 Antworten

Kann wirklich der Stoffwechsel sein, vielleicht isst du sogar zu wenig. Guck mal was für Lebensmittel den Stoffwechsel ankurbeln und pack ein wenig davon in den Diätplan.
Du kannst zum anbraten Kokosöl statt Olivenöl verwenden, in den Salat oder Joghurt ein paar Tropfen Leinsamenöl (das nicht erhitzen!!)

such dir vielleicht einen Tag in der Woche aus wo du etwas mehr Kohlenhydrate isst, das korrekt den Stoffwechsel auch an und wenn du am nächsten Tag wenig isst nimmst du umso mehr ab.

Es kann aber auch mal passieren, dass du lange keinen Erfolg siehst und dann geht alles fast von alleine.
höre auch gerade in letzter Zeit von ganz vielen die nicht richtig abnehmen, vielleicht Stress?
Sonst schreib mal alles auf was du isst und schau ob du damit im Kalorien defizit bist oder vielleicht echt viel zu wenig isst.

Viel Erfolg!

Weil du vermutlich immer noch zu viele Kalorien zu dir nimmst oder dich nicht genug bewegst. Zum ersten hilft das Ernährungstsgebuch, wo du wirklich jedes Gramm aufschreibt, das du zu dir nimmst und genau die Kalorien berechnest. Außerdem musst du genug Wasser trinken. Da sollten es mindestens 2 Liter pro Tag sein. Im Übrigen kann man auch von gesundem Essen dick werden. Die Menge macht es.

Zum anderen wirst du vermutlich den Sport überbewerten. Wenn du beispielsweise jeden Tag 30 Minuten gemütlich joggst, dich aber sonst gar nicht bewegst, dann reicht das absolut nicht aus. Sport macht im Übrigen nur 20% des Abnehmerfolgs aus. Dabei sollte der Fokus auf Kraftsport gelegt werden. Ausdauertraining ist nicht sehr effektiv zum Abnehmen.

Hast du mal auf Veränderungen des Körperfettanteils und der Muskelmasse geachtet? Wenn du nämlich mehr Sport machst, baust du natürlich auch Muskeln auf. Muskeln sind jedoch schwerer als Fett. Dementsprechend kannst du Fett abbauen und trotzdem kein Gewicht verlieren, weil die neu gewonnene Muskelmasse den Unterschied ausgleicht.

Zum Stoffwechsel: In den aller seltensten Fällen sind genetische Faktoren oder Stoffwechselstörungen ursächlich dafür, dass Du nicht abnimmst (laut aktueller Studienlage). Und durch entsprechende Anpassungen im Lebensstil können auch genetisch dispositionierte Menschen abnehmen, wie jeder andere auch. Ich denke eher, dass das mit Deiner Ernährung oder dem Sport zu tun hat.

Zur "gesunden" Ernährung: Was bedeutet denn für Dich gesund und ungesund? Das sind sehr relative Begriffe und leider bringt die Abnehm-Industrie immer mehr Ernährungs-Mythen hervor... Die beste Taktik ist hier tatsächlich, Deinen Grundumsatz zu berechnen und dementsprechend Deine Kalorien zu zählen (so wie socialchiller das vorschlägt).

Zum Sport: Auch hier stellt sich mir die Frage, welchen Sport Du machst: Kraft- oder Ausdauer? Das hat nämlich einen Einfluss darauf, wie viele Kalorien Du dadurch verbrennst. Sehr häufig überschätzen Menschen den Kalorienverbracuh beim Sport und essen entsprechend mehr. Oder haben sogar einen größeren Appetit nach dem Sport. Vielleicht kannst Du hier auch etwas dran drehen.
Falls Du tatsächlich überwiegend Kraftsport machst, dann solltest Du den Muskelaufbau wirklich nicht außer Acht lassen. Ich würde dann Dir empfehlen: Schau doch weniger auf die Waage und achte mehr darauf, was sich optisch tut und ob Dein Körpergefühl sich vielleicht schon geändert hat.

Ich wünsche DIr viel Erfolg! :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es kommt nicht darauf an wieviel du isst, sondern was.

Du hast am Tag einen Grundumsatz an Kalorien und einen den Du Dir durch Sport etc. hinzu bekommst.

Du kannst dir deinen täglichen Verbrauch also ganz leicht ausrechnen( da gibt es Apps oder im Internet einfache Rechner) und dann schauen das du weniger Kalorien zu dir nimmst als du Verbrauchst. Der Vorteil hierbei ist, daß du essen kannst was du möchtest, solange du ein Kaloriendefizit hast. Der Nachteil ist, daß du ausrechnen musst, wievele Kalorien deine Mahlzeiten haben.

Vielleicht konnte ich dir hiermit etwas helfen.

PS: Nach ein paar Wochen weißt du wieviele Kalorien welche Mahlzeiten haben und musst es dann nicht mehr ausrechnen.