Wie lange dauert normalerweise ein Grundstückskauf?

3 Antworten

kommt auf die Gemeinde an. Über die Weihnachtstage wurde wohl nicht viel gemacht. Habt ihr schon die Zahlungsaufforderung vom Notar bekommen und seid im Grundbuch vorgemerkt? Das dauert normal 4-6 Wochen. Wenn die Gemeinde genug Geld hat kann die Steuerforderung auch mal 3 Monate brauchen

Sowas sollte euch der Notar erläutert haben. Grundbuchänderung usw. kann schon ein wenig dauern, aber normal nicht länger als 4-5 Wochen. Bei uns hat es 3 Wochen gedauert. Einfach mal beim Notar anrufen.

Heile1975 
Fragesteller
 28.01.2015, 20:04

Ja klar, bis zu 8 Wochen wegen den Feiertagen. Aber es müsste doch mal irgendwas kommen...

GravityZero  28.01.2015, 20:05

Vom Gefühl her bin ich der gleichen Meinung, aber wie gesagt, ruf morgen einfach an und erkundige dich nach dem momentanen Stand.

2 bi 6 Wochen, je nach Arbeitisanfall beim Finanzamt (Grunderwerbsteueranforderung) und den übrigen Beteiligten Stellen.