Wie wird man kfz - Gutachter/ Sachverständiger?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst mit dem Handwerksmeisterbrief und einer Zusatzausbildung der im Normalfalle von den genannten Prüforganisatinen angeboten wird durchaus den Prüfer zum freien Sachverständigen bauen ,

An sonsten braucht man ein Maschinenbaustudium mit dem Ingenieur als abschluss.,. dazu die zusatzausbildung zum Prüfinger.. Erfahrung bei einem Fahrzeughersteller ist natürlich hilfreich..

Zum Teil bieten auch Versicherungen diese Zusatzausbildung inm ihren Schadensabteilungen an.. an die im bereich der Schadenbeurteilung erorderlich ist . wenn die Ausbildung abgséschlossen ist gibt es noch eine weiter aufstockung zum Gerichtlich anerkannten Sachverständigen.. AAP amtlich anerkannter prüfer..

Zusätzlich benötigt man dann noch viel Geld um an erforderliche Hard und Software mit aktuellen vorgabewerten und Zeiten die zum aufrechnen eines zu kalkulierenden Fahrzeugschadens notwendig sind... Viel Erfolg ... ein hartes Stück Arbeit,, Joachim

Dein Studium ist auf jeden Fall der erste richtige Schritt. Nach dem Studium kannst du dich beim TÜV Rheinland zum KFZ Sachverständigen Zertifizieren lassen. Ein Kumpel von mir ist KFZ Sachverständiger, der hat es so wie oben beschrieben gemacht.

Du könntes in den Semsterferien ein Praktikum bei einem Sachverständigen absolvieren um die Praxis kennenzulernen. Somit hast du eine gute Grundlage für die spätere Tätigkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dafür ist die IHK zuständig. Die kann dir die Zugangsvoraussetzungen verbindlich erklären.

Da musst du zur IHK die wissen alles was man braucht und wie man Sachverständiger wird. Ansonsten schau im Portal von Berufenet dort sind alle Berufe aufgelistet und wie man es wird. Ein berühmter SV aus Bayern ist http://www.hertel-sv.de/ vllt findest du da auch weitere Infos zum Beruf. Er hat auch regelmäßig neue News&Tipps zum Thema die einen weiterverhelfen können. Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. LG Olud.