Wie wahrscheinlich ist eine polizeikontrolle?

11 Antworten

Das kommt auch darauf an, wie verdächtig du dich verhältst. Wenn du beispielsweise mit einem Blechschaden herum fährst, kannst du jederzeit damit rechnen, herausgezogen zu werden.

Nein, nachts. Ich kann es sowohl aus eigener Erfahrung sagen, als auch aus logischer Konsequenz. Tagsüber, insbesondere im Berufsverkehr, sind deutlich mehr Leute unterwegs als nachts, sprich: Wenn du vorschriftsmäßig fährst, hast du normalerweise nichts zu befürchten. 

Nachts allerdings fällst du der Polizei schnell ins Auge, da reicht es schon wenn man mal etwas langsamer fährt als maximal erlaubt ist um eine Straße nicht zu verpassen oder einen Parkplatz zu suchen und man wird angehalten.

Bei Stichproben ist mir außerdem aufgefallen, dass es auf deinen Wagen anzukommen scheint. Freunde von mir mit 5er-BMW wurden öfters angehalten als welche die eher Familien-tauglichere Wagen fahren. 

Grüß dich,

wir kontrollieren in der Regel nachts.

Während am Tag gibt es einfach viel mehr Verkehrsteilnehmer, gerade die Berufspendler, erstens haben wir da kaum die Möglichkeit auch nur ansatzweise "die Richtigen" zu kontrollieren, zweitens würden wir massiv in den Verkehrsfluss/Arbeitsrhythmus der Verkehrsteilnehmer eingreifen.

Erschwerend kommt hinzu, dass vor allem Trunkenheitsfahrten eher nachts vorkommen, da die meisten ja erst NACH der Arbeit feiern gehen;)

Ist aber natürlich auch deinem Wohnort geschuldet. Wenn du auf dem Land wohnst und eure Dienststelle nur eine Polizeistreife hat, wird die vor allem bei Einsätzen gebunden sein und kann kaum kontrollieren. Wenn du in der Stadt wohnst mit 5 Streifen, werden die dementsprechend mehr kontrollieren...

Spontane Kontrollen sind weniger von der Uhrzeit als von dir abhängig.

Ich fahre seit 40 Jahren und bin in dieser Zeit 3 mal in eine allgemeine Polizeikontrolle geraten. Daran kannst du ablesen wie wahrscheinlich es ist.

Kontrollen finden in der Regel entweder am frühen Morgen, 2:00 bis 3:00 Uhr, oder ausserhalb der Stosszeiten, also so zwischen 9:00 bis 15:00 Uhr, statt.

Die Frühmorgenkontrollen zielen auf alkoholisierte Partyheimkehrer, die Tageskontrollen auf Geschwindigkeitsübertretungen. Während den Stosszeiten wird in der Regel nicht zu schnell gefahren (wie auch - im Stau?).