Wie viele schulaufgaben dürfen Lehrer in einer Woche schreiben?

7 Antworten

Also ich geh auch auf ein Gymnasium im Bayern und wir sollten höchstens drei in einer Woche schreiben, jedoch wenn ein Lehrer eine mehr schreiben wollte konnten wir ihn dann meistens überreden, aber es kam auch vor, dass wir 4 in einer Woche geschrieben haben. Redet einfach mal als Klasse mit den Lehrern, meistens sind die verständnisvoll.

Schau mal im BayEug nach, da steht es genau drin.

In der RSO (Realschule) steht unter §50 "In einer Woche höchstens drei angekündigte schriftliche Leistungsnachweise, davon höchstens zwei Schulaufgeben."

D.h. Zwei Schulaufgaben + eine Kurzarbeit wäre möglich.

Vier in einer Woche sind unüblich und müssten sehr gut begründet werden. Die GSO für Bayern sagt:

(4) 1Schulaufgaben werden spätestens eine Woche vorher angekündigt. 2An einem Tag darf nicht mehr als eine Schulaufgabe, in einer Kalenderwoche sollen nicht mehr als zwei Schulaufgaben abgehalten werden. 3Welche kleinen Leistungsnachweise in den Jahrgangsstufen 5 bis 10 an Tagen, an denen die Klasse eine Schulaufgabe schreibt, gefordert werden, entscheidet die Lehrerkonferenz nach § 21 Abs. 2.

Sollen bedeutet zwar nicht dürfen, aber Du könntest den Paragraphen mal den betreffenden Lehrern nennen und fragen, mit welcher Begründung derartig davon abgewichen wird.

Ich kenne nur Schulen, die sich unbedingt an diese Regel halten. Ausgenommen sind allerdings Nachschriften, allerdings vermeide ich auch dies, wenn möglich.

Bin zwar in NRW ist aber glaube ich genau gleich

Schulaufgaben/Klassenarbeiten: Maximal 3. Stück. Allerdings schreiben die meisten Lehrer aus Solidarität nur 2 Arbeiten. Außerdem nur 1 Arbeit am Tag und bei Ganztagsschulen nur bis zur 6 Stunde und in Sekundarstufe 1. Max 60 Minuten

Vokabeltests: So viele wie sie wollen. Allerdings bei Ganztagsschulen nur bis zur 6. Stunde.

ja, die dürfen das, warum denn auch nicht ? wenn du mit dem stoff auf dem laufenden bist dürftest du kein problem damit haben