Wie viel verdient man als Praktikantin (Arzthelferin)?

3 Antworten

In der Regel verdienen Praktikanten gar nichts. Du kannst aber ein Aushilfsjob an der Rezeption eines Arztes machen.

Wenn du unbedingt ein Praktikum machen möchtest, solltest du dich nur für zwei bis drei Wochen dort bewerben.

Du kannst auch ein FSJ machen als Rettungssanitäter. Da verdienst du auch ein wenig Geld. Oder in einem Krankenhaus ein FSJ.

Schau dir mal den Link an daher fährst du alles über das FSJ als Rettungssanitäter:

https://www.drk-rettungsdienstdillgmbh.de/index.php/ausbildung/fsj-im-rd

Gibt es überhaupt so lange Praktika für das Berufsbild der Medizinischen Fachangestellten? Meinst du, du bräuchtest eine derart lange Zeit, um dich entscheiden zu können, ob dieser Beruf für dich der Richtige ist?

Die Rechtslage gestaltet sich wie folgt:

"Ein freiwilliges Praktikum ist mit dem Mindestlohn zu vergüten, wenn es über eine Dauer von drei Monaten hinausgeht."

Quelle: Wann ist ein Praktikum zu vergüten? (anwalt-suchservice.de)

Man bekäme dann also als Praktikantin ab dem 4. Monat einen Stundenlohn von 9,60 €. Ich vermute, eine Praktikantin würde somit besser bezahlt werden als eine Auzubildende. Laut Manteltarifvertrag bekommt man da nämlich 880 € monatlich im ersten Lehrjahr.

Für eine Arztpraxis wäre es also nicht lukrativ und lohnend, ein ganzes Jahr eine Praktikantin zu beschäftigen, außer man hat einen speziellen Grund, dass man nach Ablauf des Jahres keinen weiteren Bedarf an Arbeitskraft in diesem Bereich mehr hat bzw. man möchte die Anforderungen nicht erfüllen, die man als Ausbilder hätte (also sorgfältige fachliche Einweisung, Verzicht auf die Auszubildende in den Zeiten, wo sie in der Berufsschule ist).

Warum so lange ?

wenn du nicht über einen Träger gehst wird ein Praktikum eigentlich nicht bezahlt