Wie viel Stunden werden Krankengeld gezahlt bei 12 Stunden Diensten?

6 Antworten

Krankengeld wird so gezahlt, als ob du gearbeitet hättest.

Bei wechselndem Einkommen wird der Durchschnitt der letzten 3 Monate vor der Erkrankung gerechnet.

Das Krankentagegeld beträgt 1/30 des Durchschnittverdienstes pro Kalendertag. Davon wird dann noch der Beitrag für die Renten- und die Alo-Versicherung abgezogen.

Es wird das durchschnittliche Einkommer der vorangegangenen 13 Wochen zugrunde gelegt. Und das galt auch für den Arbeitgeber für die Lohnfortzahlung.

Sirgoekhan 
Fragesteller
 09.12.2017, 23:15

Die Frage war ja ob 8 Stunden oder 12 Stunden wegen 12 Stunden Dienst gezahlt werden ?

wilees  09.12.2017, 23:20
@Sirgoekhan

Wenn Du in den vergangenen 13 Wochen für durchschnittlich 12 Arbeitsstunden pro Tag bezahlt wurdest , dann ist das Berechnungsgrundlage für das Krankengelt.

kevin1905  09.12.2017, 23:20
@Sirgoekhan

Die Frage ist irrelevant.

Entscheidend ist dein Verdienst.

Sirgoekhan 
Fragesteller
 09.12.2017, 23:29
@kevin1905

Ich meine wenn ich einen Dienst von 12 Stunden arbeite mich krank melde werden dann nur 8 Stunden verrechnet wie auch immer oder 12 Stunden ?

michi57319  09.12.2017, 23:30
@kevin1905

Das impliziert nun aber, daß der Fragesteller 12 Stunden arbeitet, aber nur 8 vergütet bekommt.

Ich denke, es geht wirklich darum, ob die vertraglich vereinbarten Stunden für das Krankengeld berücksichtigt werden, oder der jeweilige Monatsverdienst.

Äpfel und Birnen.

Das Krankengeld hat nichts mit der Arbeitszeit zu tun.

90% vom Brutto aber maximal 70% vom Netto ensprächen dem Bruttokrankengeld. Davon ab gehen die Beiträge zur Renten-, Arbeitslosen- und Pflegeversicherung und du erhälst das Nettokrankengeld ausgezahlt.

Minijobber oder Studenten haben keinen Anspruch.

Es geht bei der Berechnung des Krankengeldanspruchs nicht um deine vertraglich vereinbarte Stundenzahl und um die geleistete Mehrarbeit.

Berechnungsgrundlage ist dein Verdienst! Also das, was auf deiner Lohnabrechnung steht. Diese Werte muss dein Arbeitgeber in das Formular der KK eintragen.


Das Krankengeld wird nicht Stunden- sondern Tageweise berechnet und  gezahlt. Gehalt der letzten 4 Wochen durch Tage des letzten Monats mal Krankheitstage.