Wie viel Prozent vom letzten Netto Gehalt beträgt die Rente?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich schließe mich den Vorantwortern an; die Rente berechnet sich auf Basis von erworbenen Entgeltpunkten, bei einer Erwerbsminderungsrente machen sich die letzten 3 Jahre, wenn man da mehr verdient hat, schon sehr bemerkbar! Ab er wie gesagt, das bezieht sich auf das gesamte Arbeitsleben. Das mit den Prozenten des letzten Verdienstes ist schon lange nicht mehr aktuell! Warum läßt Du Dir nicht einfach eine Rentenauskunft von der zuständigen DRV machen, dann weißt Du was Dir zusteht!

da gibt es keinen Prozentwert bei der Rente...die Rente errechnet sich auf Basis der erworbenen Rentenpunkte. Nur bei der Pension (Beamte) errechnet sich das Gehalt auf Basis des Einkommens.

Bei einer Berufsunfähigkeitsrente bekommt man meines Wissens nach 1/3 des Gehalts wenn man die dafür vorgeschriebenen Fristen erfüllt.

Alle Arbeitsjahre zählen mit dem normalen Verdienst zur Rentenhöhe bei. Sie wird mit den sog. Entgeltpunkte errechnet. Z.B. im Jahre 1992 hat jemand 40.000,- DM verdient, dieser Verdienst wird mit dem Durchschnittsverdienst aller Deutschen (legt das stat. Bundesamt fest) aus diesem Jahr (46.820,-) geteilt. Dadurch erhält dieser 0,85433 Entgeltpunkte. Das wird mit jedem Jahr so gemacht und am Ende zusammengerechnet und dadurch wird die Rente errechnet. Für die beitragsfreien Zeiten (z.B. wo man nicht gearbeitet usw.) erhält man einen Verhältniswert (vereinfacht: Arbeitsjahre zu beitragsfreien Zeit) und wird auch hinzu gerechnet. Man kann also nicht sagen: Die letzten Jahre zählen mehr!!!

Das kann man so nicht beantworten.

In die Rentenberechnung fließt das versicherungspflichtige Einkommen des gesamten Arbeitslebens ein.

die Rente hat nichts mit dem letzten Nettogehalt zu tun sondern errechnet sich aus Rentenpunkten die du im Lauf der Jahre sammelst.