Wie viel Liter Heizöl werden durchschnittlich verbraucht auf 2 Wohnungen a 65 qm?

9 Antworten

Bin auch nur mehr der Laie bezüglich Heizung. Hatte Mal 3½ Jahre zusammen mit meinem Bruder das geerbte Elternhaus 'am Hals'.

130m² über 2 Stockwerke freistehend. Bj. Ende 60er. Riesen Außenpool (8,25x4,00m), ABER noch 1-fach-Verglasung der Fenster und keinerlei Wärmedämmung ! Daher haben wir pro Heizsaison 3.000 Liter verbraucht.

Ich schätze euren Verbrauch ganz grob (da viel zu viele Angaben fehlen) auf ca. 1.400 Liter +/- 200.

Mitte November bei ziemlich leerem Tank nur 1.000 Liter getankt, da würde ich mindestens 500 l nachzahlen! Sicher wären 1.000 l.

110101101 
Fragesteller
 14.01.2020, 00:47

Ok. Das kann ich verstehen. Ich werde gleich ein paar weitere Angaben hier machen.

pool56  14.01.2020, 00:52
@110101101

Ich komm leider auch mit weiteren Angaben nicht weiter, weil ich insgesamt zu wenig Kenntnisse habe, ABER vllt.kann dir ein anderer dadurch weiterhelfen.

pool56  14.01.2020, 00:48

Schreibteufel: nachtanken (nicht nachzahlen).

Vllt.könnt ihr die Tankhöhe einfach durch reinhalten eines Zollstocks ermitteln. Und wenn ihr nur 500 bis 1.000 l nachtankt, fragt in der Nachbarschaft rum, ob noch jemand Öl nachtanken will/muss, weil der Preis gerade bis 1.000 l unnötig teurer ist.

110101101 
Fragesteller
 14.01.2020, 00:56

Es ist so. Das Haus ist von ca. 1924. Wärmedämmung gibt es gewiss nicht. Wüsste ich nicht. Fenster, die meisten sind doppelt verglast, aber alt.

Aber ich persönlich verbrauche generell nicht viel. Ich heize deutlich weniger als die meisten anderen Menschen.

Momentan habe ich meistens nur 2 Heizungen an in der gesamten Wohnung. Eine davon auf 1 bis 2. Nie über 2. Und der andere, ein kleinerer (normale Größe) im Schlafzimmer auf ca. 2.

pool56  14.01.2020, 01:19
@110101101

Okay, das sagt schon Mal etwas. Wenigstens Doppelverglasung, sonst würde echt sehr viel da rausgehen. Alte Hütte und vetmutlich nix nachgebessert Richtung Dämmung. Du scheinst schon Mal sehr defensiv zu heizen. Das gleicht die schlechte Haus-Vorgabe größtenteils aus.

Noch ein wichtiger Spartipp (falls noch nicht bekannt): Im Winter nur STOSSLÜFTEN. Maximal 10 Minuten Fenster richtig auf. Im Oktober und März 15 Minuten. Das 2x oder maximal 3x am Tag wiederholen. NIE KIPP-Lüften und bei manchen dann noch stundenlang, bringt kaum etwas, kostet aber viel Heizenergie.

...und im Wohnzimmer nur bis auf minimal ca. 16/17° absenken, sonst geht zuviel Öl fürs wieder "hochheizen" drauf.

Ein 18 kW Ölbrenner verbrennt pro Brennerbetriebsstunde ca. 2 Liter Heizöl

Nun brennt ja ein Ölbrenner ja nicht ständig sondern taktet...

...solange die Anlage keinen Betriebsstundenzähler hat, muß sich jemand mit der Stoppuhr 24 Stunden lang neben dem Kessel stellen und die Brennerlaufzeit messen und kann sie danach hochrechnen auf den Ölverbrauch.

rechne mal mit 3.500 - 4.000 Liter für beide Wohnungen ohne Solar Termie

kommt halt auch auf das alter des Heizkesels an und noch vieles mehr................

Wie ist gedämmt?

Wird mit offenem Fenster geheizt?

15 Grad oder doch 25 Grad in der Wohnung?

Effizienz der Heizung?

Rohrlänge u. Dämmung?

Warmwasser über die Heizung?

Mit Solarthermi Unterstützung?

Brottorauminhalt? (Deckenhöhe/Dachschrägen)

Bewohntes bzw. beheiztes Stockwerk darüber/darunter?

Wird mit z.B. Holz oder Strom zugeheizt?

Isolierung der Fenster?

....

Das kann dir keiner beantworten.

Als ganz ganz groben Richtwert würde ich 15l Heizöl/qm annehmen. Das wären bei dir knapp 2000l im Jahr.

Wie gesagt auch 3000l oder sogar 5000l sind möglich.

Kann so keiner sagen. Es ist entscheidend ob du mit 20° oder 21° da sitzt, wie ist das Gebäude wärmegedämmt? Ist tagsüber die Heizung aus oder kleiner gestellt? Erfolgt die Warmwasserbereitung auch darüber?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
110101101 
Fragesteller
 14.01.2020, 12:21

hmm.. schwierig... im Schlafzimmer bin ich vermutlich meistens auf 21. Und in allen anderen Räumen meistens eher so 18 bis 13. Warmwasserbereitung auch, ja. Tagsüber sind die Heizungen, die überhaupt an sind kleiner gestellt. Aber nie ist irgendein Heizkörper auf mehr als 3 gestellt. Oft nicht mal 2,5.

Und ich kenne viele Leute, die haben 3 als den Standard. Und dann auch ganztägig. Und einen, den ich kenne, der die Heizkörper meist sogar auf 5 am Durchballern. Und dabei ist sein Wohnzimmer 3 x so klein wie meins. Da sind es regelmäßig 29 Grad mindestens drin.