Wie viel bezahl ich als Fahranfänger für eine Autoversicherung?

7 Antworten

Hallo Fragenmensch25,

den Beitrag kann dir ohne detaillierte Angaben zum Fahrzeug und zur Person niemand sagen.

Daher nutze zunächst die Online-Rechner. So hast du zumindest schon einmal eine Ahnung zur Beitragshöhe.

Frage bitte auch bei der Gesellschaft nach, bei der deine Eltern versichert sind. Viele Gesellschaften bieten Sondereinstufungen für die Kinder ihrer Kunden an. Alternativ könnte ein Elternteil dein Fahrzeug versichern und du Halter werden.

Die Haftpflicht ist eine Pflichtversicherung. Diese musst du also abschließen.

Eine Teilkasko ist in der Regel empfehlenswert. Hier hast du unter anderem den Fahrzeugdiebstahl, Glas- oder auch den Wildschaden versichert.

Eine Vollkasko ist je nach Fahrzeugalter und -wert empfehlenswert. Grundsätzlich empfehle ich Kunden die Vollkasko, solange ein Fahrzeug finanziert ist.

Ich hoffe, das hilft dir ein wenig weiter.

Schöne Grüße

Sandra vom Social Media-Team

Vermutlich sehr viel, da du Fahrhanfänger (unter 25 Jahren?) bist und der Golf 5 relativ teuer in der Versicherung eingestuft wird. Grund dafür ist, dass es ein typisches Fahranfängerauto ist. 

Haftpflicht ist sinnvoll und, wie der Name schon sagt, Pflicht. Teilkasko ist empfehlenswert. Vollkasko eher nicht, wobei es dafür keine bestimmte Regel gibt und auch abhängig von den Kosten ist.

Die Kosten kannst du dir über diverse Rechner im Internet schon einmal grob errechnen lassen, z.B. auf allianz.de oder huk.de . Da der Versicherungsbeitrag von vielen verschiedenen individuellen Faktoren abhängt, z.B. Alter, Kilometerleistung, Höhe der Selbstbeteiligung, etc. kann man hier keinen Betrag nennen. 

Jede Versicherung hat einen Beitragsrechner online. Da gibst du dann die Daten des Fahrzeuges und deine Daten an und bekommst am Ende angezeigt, was du zu zahlen hast.

Mit den Fahrzeugdaten kannst du auch die zu zahlenden Steuer online ausrechnen.

Angebote einholen...Neufahrzeug, Gebrauchtfahrzeug usw....im Internet gibt es Rechner für Steuer und Versicherung....und Angebote von Versicherungen

Versicherungsvergleich KFZ - "Bester Vergleich" - CHECK24‎

Anzeige

www.check24.de/Vergleich-KFZ/Versicherung

Kfz-Versicherung 2017: Bis zu 850 Euro sparen mit VERIVOX

www.verivox.de/kfz-versicherung/
schleudermaxe  21.05.2017, 20:48

.... und wer bitte bezahlt diese Makler mit seinen Beiträgen?

Lachnummer, oder?