Wie und wo bekomme ich raus, ob eine Firma noch existent ist?

6 Antworten

Du kannst es vielleicht mal hier versuchen: http://www.handelsregister.de/

Dort kannst du die dir bekannten Daten eingeben und nach der Firma suchen. Viel mehr fällt mir ad hoc auch nicht ein, abgesehen von kostenpflichtigen Auskunfteien! Viel Glück bei der Suche.

misstyson 
Fragesteller
 19.04.2011, 15:20

Ich versuche es mit der Endung .at, bin nämlich in Österreich.

Danke :))

Einiges wurde ja schon genannt, Handelsregister nur, wenn die Firma im ´Handelsregister eingetragen ist/war - das sind ja nicht alle

sonst evtl. beim zuständigen Gewerbeamt und wenn der Mensch ein Einzelunternehmen als Freiberufler geführt hat, weiß das nur das Finanzamt und die werden keine Infos rausgeben

misstyson 
Fragesteller
 19.04.2011, 15:19

danke.

Werde es trotzdem beim Finanzamt versuchen, wenn alle Wege vorher scheitern. :)

Wenn es sich um eine Kapitalgesellschaft (AG, GmbH, UG) oder Personenhandelsgesellschaft (KG, GmbH & Co. KG, OHG) handelt, hilft ein Blick ins Handelsregister. In allen anderen Fällen bei der zuständigen Gewerbeordnungsbehörde nachfragen.

misstyson 
Fragesteller
 19.04.2011, 16:20

vielen lieben dank !

:)

Im Handelsregister sind eigentlich alle Firmen angegeben, das Handelsregister dient auch für Informationen der Firmen.

MFG

misstyson 
Fragesteller
 19.04.2011, 15:20

Super, dankeschön!