Wie überweisen Händler Geld an Kreditkarte ohne IBAN?

6 Antworten

kreditkarten-transaktionen verlaufen komplett anders als überweisungen zwischen girokonten. und wenn du geld auf deine kreditkarte einzahlst, dann landet das auf einem extra dafür angelegten girokonto (oder einem sammelkonto) und wird von der bank dann erst auf deine kreditkarte gebucht.

bei händlern läuft das anders. bei jeder genehmigten transaktion wird eine genehmigungsnummer erzeugt, die findest du auf jedem zahlungsbeleg nach kreditkartenzahlung. mit dieser nummer kann der händler dann seine anfrage entweder einbuchen, stornieren, oder eben auch wieder etwas gutschreiben.

damit das funktioniert braucht man als händler aber einen vertrag mit visa/mastercard, und einen mit der bank.

Händler machen das ohne IBAN Nummer, die Kreditkarteninstitute erlauben Händlern eine Kreditkartennummer einer Gutschrift zukommen zu lassen.

Der Händler überweist nie direkt auf das Kreditkartenkonto oder bucht von diesem ab. Das geht immer über irgendwelche Zahlungsdienstleister . Einer der großen ist z.B. Concardis.

Der Händler "meldet" sozusagen den Umsatz mit der Kartennummer elektronisch an den Abrechner. Der ordnet die Kreditkartennummer einem Kunden zu, holt sich das Geld von dessen Konto und rechnet mit dem Händler ab (etwas vereinfacht ausgedrückt).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hast Du eine Kreditkarte, dann hast Du auch ein ganz normales Konto. Lass das Geld auf dieses Konto überweisen.

also meine prepaid mastercard hat neben der regulären kartennummmer noch eine eigene iban.

das sind komplette abrechnungssysteme, und als händler kannst du einen vertrag mit mastercard schließen und schon bist du drin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung