Wie reinige ich am besten den Spielball beim Billard?

5 Antworten

Für die schnelle Reinigung sollte es mit einem Baumwolltuch gehen. Ein wenig die Kugel anhauchen und dann drüber reiben.

Für die Grundreinigung (kann man gern wöchentlich machen, wenn man regelmäßig spielt), würde ich Aramith Ball Cleaner empfehlen. Ich habe von einem Vereinsspieler allerdings mal gehört, dass er sich eine eigene Politur gemischt hatte, in der er unter anderem Babypuder drin hatte (damit kann man die Flecken besser angreifen). Die ganze Zusammensetzung kenne ich leider nicht, aber meine Billard-Bälle waren mit seiner Politur extrem gut geworden.

Mit der o.g. Politur bist du aber auch gut beraten. Ein paar Tropfen auf den Ball, dann mit einem ausgedienten Handtuch mit kreisenden Bewegungen einreiben; bei hartnäckigen Flecken mit erhöhtem Druck kreisen. Dann die Bälle ein paar Minuten bei Seite legen. Nach der Ruhepause die Bälle aufnehmen, anhauchen und mit einem weichen Tuch nachpolieren.

Übrigens: bei billigen Billardkugeln bringt die beste Politur nichts. Die sehen dann immer stumpf aus und bekommen Stellen, die nie wieder rausgehen. Eine gute Kugel kann auch glänzen! Daher ruhig wenigstens für die Weiße etwas mehr ausgeben. Mit Aramith-Bällen bist du gut beraten. Aramith ist ein Kunstharz (genau genommen die Handelsbezeichnung eines Herstellers für das Material).

Hallo Souljah69,

auch für die Reinigung von Billardkugeln gibt es im Fachhandel extra sogenannte "Ball Cleaner", wie z.B. der von Tilex genannte.

Man kann aber auch bereits im Haushalt vorhandene Reinigungsmittel verwenden.

Auch hier kann man eine Scheuerschwamm oder Topfreiniger verwenden, zusätzlich benötigt man aber noch ein Reinigungsmittel.

Für die schnelle und regelmäßige Reinigung könnte man Glasreiniger verwenden und für die intensivere Reinigung Möbelpolitur. Davon reichen ein bis zwei Tropfen für eine Kugel. Diese erst gleichmäßig verreiben, dann etwas trocknen laßen, danach mit einem einfachen Baumwolltuch sorgfältig polieren.

Es ist empfehlenswert dieses Polieren vor jeder Benutzung durchzuführen, denn dann kann man die Kreide leichter wieder von den Kugeln wischen.

Weiterhin Gut Stoß, DerPMS

Mit Kunststoffreiniger aus der Drogerie reinigen. Anschließend mit weichen, trockenen, sauberen Tuch polieren. Z. B:

http://www.hygi.de/domax_kunststoffreiniger,pd,10539.html?mcid=5

Wenn Du genug Kleingeld hast kannst Du Dir auch eine Kugelpoliermaschine kaufen.

Natürlich mit Ball Cleaner aus dem Fachhandel.

tu ihn in die spülmaschine......