Wie peinlich: Man hat das Kopfrechnen verlernt, was nun?

3 Antworten

Lernblätter ausdrucken und anfangen zu rechnen....ganz ohne PC am besten, sonst kommt man doch wieder in Versuchung den Taschenrechner zu benutzen 

Ich kann mich erinnern, als ich noch in die Schule gegangen bin, haben wir, um das zu Üben, immer wieder eine ganz einfache Übung gemacht: Nimm eine beliebige Zahl, zum Beispiel 123. Die multiplizierst Du jetzt mit 2, das Produkt dann mit 3 usw. bis 9. Dieses Ergebnis dividierst Du dann durch 2, das dann durch 3 usw. Am Ende muss dann wieder die ursprüngliche Zahl herauskommen.
Natürlich darfst Du dafür keinen Taschenrechner oder Computer oder sonst ein Hilfsmittel verwenden.
Und Du kannst das noch steigern, wenn Du das z. B. in einer Art Wettbewerb mit Deinen Freunden machst. :)

Alternativ kannst Du auch versuchen, Wurzelziehen manuell zu üben:
http://www.diaware.de/html/wurzel.html

Ich wünsche Dir viel Spaß dabei! :)


Geh einkaufen und rechne die Preise selbst zusammen lul