Wie oft darf ich für ein Fahrzeug Gelbe Kennzeichen holen?

5 Antworten

Kurzzeitkennzeichen sind für Probefahrten und für Überführungen zulässig, TÜV ist ebenfalls o.k. Sie sind nicht dafür gedacht, damit "spazieren" zu fahren und Oldtimer-Treffen zu besuchen.

Einerseits gibt es keine Limitierung für die Kennzeichen, andererseits zweifelt Deine Zulassungsstelle zu Recht den Verwendungszweck an.

Du kannst rechtlich dagegen vorgehen, wenn Du belegen kannst, dass es sich wirklich um eine zweckentsprechende Nutzung handelt. Eventuell überzeugt auch schon ein Beleg wie eine Bestätigung einer (Miet-)Werkstatt, dass Du dort einen Termin mit dem Fahrzeug hast. Oder Du zeigst die Anzeige vor, mit der Du das Auto verkaufen willst.

Ansonsten sehe ich da wenig Chancen für Dich, wenn es nur um eine preiswerte Möglichkeit geht, die Oldtimerzulassung zu sparen (die ja auch nicht die Welt kostet...).

inceptionmauri 
Fragesteller
 18.06.2018, 13:00

Ich fahr die Autos kaum. Die werden für Inspektionen rausgeholt und dann wieder eingemottet(deswegen 5 Tages Kennzeichen). Und wie gesagt waren die 3 mal 2016 also vor 2 Jahren

derLordselbst  18.06.2018, 13:20
@inceptionmauri

Inspektionen sind Werkstatttermine, da kannst Du sicher einen Beleg von der Werkstatt bekommen und damit zur Zulassungsstelle gehen. In der Frage war auch von Oldtimertreffen die Rede.

Im einschlägigen Paragraphen ist von einer maximalen Anzahl auch nicht die Rede :

https://www.gesetze-im-internet.de/fzv_2011/__16a.html

inceptionmauri 
Fragesteller
 18.06.2018, 12:57

Dachte ich auch. Hab die letzten 2016 geholt und wüsste nichts, was sich geändert haben sollte

Da du die nicht Zweckgebunden genutzt hast wirst du erst mal keine mehr bekommen und das mit Recht .

Kurzzeitkennzeichen Beachtlich ist hier allerdings die Zweckbindung des § 16 FZV!!

inceptionmauri 
Fragesteller
 18.06.2018, 13:28

Waren doch Werkstatt und TÜV Fahrten

Halbrecht  18.06.2018, 15:59
@inceptionmauri das fahrzeug hat fortlaufend tüv ? Und warum kein H-Kennzeichen oder 07er-Kennzeichen?
Halbrecht  18.06.2018, 15:19

welcher zweck war denn der falsche ? Und wieso dann nicht das als Begründung . Das könnte die Zulassungsstelle doch sagen.

inceptionmauri 
Fragesteller
 18.06.2018, 18:10
@Halbrecht

Als Zweck hab ich gesagt, dass ich die Kennzeichen jetzt für den Tüv brauche und 2016 hatte ich auch immer Werkstatt und zuletzt TÜV angegeben. Die Autos werden so selten bewegt, da lohnt sich Zulassung und Versicherung nicht wirklich. Sind halt für die Sammlung.

Warum  hast  du das nicht gleich bei der Zulassungsstelle gefragt ? Ich hätte es getan.

inceptionmauri 
Fragesteller
 18.06.2018, 12:50

Die wollten mir keine genaue Antwort geben. Meinten halt Auto hatte 2016 3 mal gelb, deswegen gibt es die nicht mehr

2016 ist zwei Jahre her, der Grund kann also nicht stimmen.
Wozu brauchst du die gelben Kennzeichen und hat das Fahrzeug TÜV? Hast du an die EVB gedacht?

inceptionmauri 
Fragesteller
 18.06.2018, 12:52

Ja hatte alles. Fand es auch schwachsinnig, da 2016 TÜV gemacht wurde (gilt bis August) und wollte ihn jetzt neu machen. Meinten das geht eben wegen den 3 mal 2016 nicht und ich müsste das Auto zulassen oder per Hänger bewegen