Wie misst man die Raumtemperatur Wohnung als Beweis für Heizungsmägel gegenüber dem Vermieter?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Temperaturaufzeichnung wird mit einem Datenlogger gemacht. Dieser kann die Raumtemperatur, Luftfeuchtigkeit und evtl auch noch andere Daten aufzeichnen. Die Ventile müssen dann ganz aufgedreht sein.

Ich habe mittlerweile die Antwort selber gefunden: alle Messungen haben vor Gericht keinen Bestand. Wenn es zum Prozess kommt wird ein Gutachter eine Messung durchführen und nur die hat Bestand. Es ist sonst nicht notwendig Messungen zu machen.

Ich würde so nahe als das eine Kamera zuässt, offene Thermstatventile, sowie eein Thermometer und eine Tageszeitung zueinander bringen und das Ganze In Bildern festhalten. Sinnvoll könnte auch noch ein Uhr dazu sein.

Moritzburg  18.10.2011, 12:50

So ein Quatsch. Wie soll das denn bitte helfen? Sie muss es nur vernünftig schriftlich dokumentieren und ggf. mind. 1 Zeugen dabei haben.

jockl  19.10.2011, 09:26
@Moritzburg

Was, wenn man keinen Zeugen findet ? Ansonste rate ich dazu, sich im Expertenbereich zu bewegen und nicht sich auf anderen Gebieten "klug" auszudrücken.

Wenn alle Türen in Deiner Wohnung geöffnet sind, liegen Deine Heizkosten mindestens 10 bis 15 % über den Verbrauch mit geschlossenen Türen. Wenn unterschiedlich vorgesehende Raumtemparaturen durch offene Türen gemischt werden, bring es im Heizkostenverbrauch erhöhte Kosten!! Die Katze ist Deine persönliche Sache! Dann mußt Du aber auch die nicht genau erhaltene Wärmeankunft in Kauf nehmen! MfG., HK

Die Heizkörper mehrmalt entlüften. Bei den Umbauarbeiten ist Luft in die Heizungsanlage gelangt die verhindert das Ümwälzen des Heizungswassers. Dadurch bleiben die Heizungen kalt. Eventuell muß ein neuer hydraulischer Abgleich gemacht werden.

gloriaxXx 
Fragesteller
 18.10.2011, 19:19

habe ich letzten Winter fast täglich gemacht und jetzt vor ein paar Tagen auch wieder.