Wie mich richtig als Sozius auf Moped verhalten?

8 Antworten

Neidisch guck ;-))

Dein Freund sollte wissen, dass er mit dir als Mitfahrer doppelte Verantwortung trägt. Also bitte ihn darum, dir nicht imponieren zu wollen, sondern ordentlich zu fahren.

Am besten schaust du seitlich hinter ihm auf die Straße. Wenn hinter dir kein gut erreichbarer Griff ist, legst du deine Arme um seinen Bauch, aber nicht zu fest.

Und in den Kurven immer schön mitgehen, nicht gegen die Kurve lehnen.

Viel Spaß. ;-))

Zu 1: Vorsichtig sein. Das kann mal passieren, auch mir heute noch (sollte ich mal als Sozius unterwegs sein).

Zu 2: Entweder du hältst dich am Fahrer fest- ist sicherer und du bekommst die Neigung bei Kurvenfahrt mit- oder hinten am Halter (manche Motorräder haben hinter dem Soziussitz eine "Haltestange"). Beim festhalten am Fahrer geht entweder mit den Armen umgreifen und vor der Brust (des Fahrers) verschränken oder an der Taille festhalten.

Zu 3: Ist kein Problem. Nur wenn hart gebremst wird, wirst du an den Fahrer gedrückt, ist aber nicht weiter schlimm. ;-D

Am wichtigsten ist: die Füße nicht baumeln lassen; immer auf die Rasten. Und- ganz wichtig- in Kurven IMMER IN DIE GLEICHE RICHTUNG mitgehen! Sonst fährt das Moped geradeaus...

Keine Panik das ist ne langsame 125iger und keine s1000rr.

Mach dich nicht verrückt wenn du mitfährst. Ich war davor sehr aufgeregt. Leg dich schön mit in die Kurven rein und versuch nicht in den Kurven oder bei Schräglage aufrecht zu sitzen :)

Du greifst um ihn herum und hältst deine Hände fest oder hälst dich an dem Gurt am Sitz fest (Wenn das Moped einen hat). Gut festhalten. Schön in den Kurven mit rein lehnen, mache einfach seine Bewegung nach. Und mit den Helmen das merkst du schon einfach deinen Koof ein Stück nach hinten lehnen... schwer zu beschreiben.