Wie mache ich Druck bei der Ausländerbehörde?

6 Antworten

Bei einer Ermessenseinbürgerung hast du kaum Möglichkeiten, "Druck" aufzubauen.

Ideen könnte man allenfalls produzieren, wenn man deine konkrete Situation besser kennen würde.

Grundsätzlich bestünde für dich ansonsten z.B. die Möglichkeit, lokale Bundes- und Landtagsabgeordnete davon zu überzeugen, sich zu deinen Fürsprechern gegenüber der Ausländerbehörde zu machen...

Gainz4Dayz 
Fragesteller
 24.01.2022, 20:10

Also bei der Ermessenseinbürgerung spricht man von "besonderer Integration" und das ist grundsätzlich mit guten Sprachkenntnissen und Engagement. Beides erfülle ich auch sehr gut, nur brauchen sie für eine Entscheidung ewig, obwohl da alles auf der Hand liegt :((

Na ja, durch diverse Umstände könnten Sachbearbeiter wo anders eingesetzt sein.

So kann es halt schon länger dauern.

Gainz4Dayz 
Fragesteller
 23.01.2022, 21:07

Sie haben zu viele Anträge, meinten sie vor 5 Monaten, Aber langsam fühle ich mich einfach nur verarscht :(

karliemeinname  24.01.2022, 19:54
@Gainz4Dayz

Hallo Gainz4Dayz,

du hast die Antwort bekommen.

Wenn du dich verarscht fühlst, dann zieh den Antrag zurück.

Wenn ich verarscht werde, dann möchte ich mit denen (in deinem Fall Deutschland) auch nichts mehr zu tun haben.

Viel Erfolg! Nee, eigentlich nicht.

Karliemeinname

Gainz4Dayz 
Fragesteller
 24.01.2022, 20:13
@karliemeinname

Hä was bist du denn für einer........
Kümmer dich doch mal lieber um Themen mit Zahnspangen.

Schreib eine Email und bitte höflich um eine schriftliche Auskunft zum Stand deines Antrags,

Dann warte eine Woche.

Wenn nichts kommt, sprich mit ihrem Chef, wenn es einen Chef dort gibt. Wenn die Behörde klein ist und die Dame die einzige, dann hast du ein Problem. Da kenne ich persönlich jemanden, wo eine Beamtin einen Antrag 3 Jahre lang nicht bearbeitet hat. Weil sie dachte, er würde eh abgelehnt... Was dann aber nicht zutraf.

Atzej  24.01.2022, 20:03

Behörden sollten Anträge innerhalb von 3 Monaten abgearbeitet haben... Dauerst das länger, kann man beim Verwaltungsgericht so etwas wie eine Erzwingungsklage einreichen. Das geht nach...??? 3 oder 6 Monaten... Habe die Details nicht mehr auf dem Schirm...

Maity  24.01.2022, 20:11
@Atzej

Interessant. Danke.

Atzej  24.01.2022, 20:16
@Maity

Die wäre auf jeden Fall eine Möglichkeit, aber auch hier natürlich könnte man versuchen, Bundes-, Landtags- oder Kommunalabgeordnete zu einer Intervention zu motivieren...:-)

musso  24.01.2022, 20:32
@Atzej

bei einer Ermessensentscheidung wäre ich da vorsichtig.

Atzej  24.01.2022, 20:33
@musso

Hier bezog ich mich eher auf den Fall, auf den Maity verwiesen hat. Da geht es wohl nicht um eine Einbürgerung...

musso  24.01.2022, 20:39
@Atzej

Tätig sein heißt ja auch nicht, die Bearbeitung abschließen, sondern irgend etwas dran machen. Bösartig gesprochen: Die Akte mal zur Hand nehmen.... Beweis mal, dass das nicht geschieht.

Ich hatte in der ABH mal mit einer Sachbearbeiterin zu tun, die meinte, wenn ich anrufe oder sonstwie nerve, packt sie die Akte ganz nach unten in den Stapel.Da ging es um den Ablauf einer Duldung. Am letztmöglichen Tag kam dann die Entscheidung....

Atzej  24.01.2022, 20:43
@musso

Was ist ABH? Ansonsten ist immer hilfreich, gut vernetzt zu sein und den ein oder die andere auf dem Amt persönlich zu kennen...:-) Ich verliere leider gerade wohl einen, weil der Depp sich mit einem gefälschten Impfausweis erwischen ließ...:-)

musso  24.01.2022, 20:46
@Atzej

ABH = Ausländerbehörde. Heute heißen die ja BAMF, aber mir rutscht das mit der ABH immer noch heraus

Atzej  24.01.2022, 20:47
@musso

Ah, ok. :-)

Gainz4Dayz 
Fragesteller
 24.01.2022, 20:12

Sie haben einen Chef, aber ich will wie gesagt kein Drama draus machen, weil sie einen relativ großen Spielraum haben und die Beamten ganz schnell angepisst sind, wenn man dem Chef über sie petzt ^^'

Maity  24.01.2022, 20:13
@Gainz4Dayz

Ich weiß. Blöde Situation. Viel Erfolg!

so etwas kann schon mal ein Jahr dauern. Druck kannst Du nicht machen, Du hast ja kein Druckmittel. Deine persönlichen Pläne sind den Sachbearbeitern schlicht egal.

Gainz4Dayz 
Fragesteller
 24.01.2022, 20:17

Ist schon über ein Jahr jetzt :( Wo zieht man denn die Linie und sagt: Jetzt hole ich mir einen Anwalt!?

Gainz4Dayz 
Fragesteller
 24.01.2022, 20:40
@musso

Ja aber wo ist dann die Grenze? 1,5 Jahre? 2 Jahre?

musso  24.01.2022, 20:43
@Gainz4Dayz

das sind fast normale Zeiten mittlerweile. Unter 6 Monate läuft gar nichts. Momentan arbeiten die glaube ich noch aufgelaufene Altfälle auf.

Gainz4Dayz 
Fragesteller
 24.01.2022, 20:44
@musso

Ja vor 3 Monaten meinten sie, sie wären noch an Anträgen von Oktober 2020 ran. Jetzt sagen sie wieder, dass sie erst bei November 2020 sind. Das ist alles sehr komisch, als ob sie sich vor der Arbeit drücken wollen :(

Du kannst vielleicht einmal persönlich vorsprechen und von Deinen Plänen berichten.

Eventuell geht es dann schneller.

Gainz4Dayz 
Fragesteller
 23.01.2022, 21:08

Sie haben keine Sprechstunden wegen Corona und telefonisch kriegt man sie schwer :(

Nunuhueper  24.01.2022, 19:55
@Gainz4Dayz

Ja, das ist wohl jetzt in vielen Ämtern üblich...Corona ist schuld.