Wie lange sollte man Quetiapin einnehmen?

3 Antworten

Neuroleptika sind definitiv nicht das Mittel der Wahl bei Angststörungen. Dein Psychiater wird es dir wohl daher für deine Schizophrenie verschrieben haben. Wurde diese Angststörung eigentlich ärztlich diagnostiziert? Wenn ja: wusste der Arzt von deiner vorherigen Diagnose, der Schizophrenie?

Es kann auch gut sein, dass es sich bei dir um die Negativsymptomatik der Schizophrenie handelt.

Sevven

frageconnosceur  27.06.2022, 17:07

Ist jetzt ne etwas alte Frage aber ich habe mit 11 angefangen Quetiapin zu nehmen (mit 24 wieder aufgehört weil Medi-Wechsel) und es war bei mir wegen einer Angststörung. will nicht ausschließen, was du sagst, aber ich kenne es als Antidepressivum und gegen Angst...

Hast du ihm nicht zugehört oder hat er dich nicht aufgeklärt? Solche Medikamente nimmt man einen längeren Zeitraum jeden Tag ein. Die Wirkung stellt sich erst nach 2 bis 3 Wochen ein. Davor hast du erstmal Nebenwirkungen, die aber wieder verschwinden. Und auf keinen Fall setzt man sowas abrupt und ohne Absprache ab.

Warum hast Du den Termin abgesagt, statt Deinen Arzt davon in Kenntnis zu setzen, dass Dich das Medikament unangemessen müde macht?

Gzgn016 
Fragesteller
 30.05.2022, 14:59

Ich dachte einfach, dass ich nicht mein Leben lang von Tabletten abhängig sein möchte damit ich richtig funktionieren kann

TsukiWriter  30.05.2022, 15:04
@Gzgn016

Das musst du auch überhaupt nicht. Man nimmt die erstmal nur für eine Zeit lang. Ein paar Monate bis Jahre. Tabletten sind sowieso nie die Hauptbehandlung, sondern immer nur eine Hilfe. Psychotherapie und aktiv dran arbeiten sind die Hauptpfeiler. Hast du eine Therapie? Wenn nicht, sieh dich danach um. Eine Angststörung verschwindet nicht von alleine, man muss sie sich abtrainieren.

Gzgn016 
Fragesteller
 30.05.2022, 15:05
@TsukiWriter

Kann man sie denn nicht ohne Tabletten abtrainieren?

TsukiWriter  30.05.2022, 15:07
@Gzgn016

Doch, klar. Aber das ist nochmal deutlich schwieriger und dauert länger, bis du wieder ein recht normales Leben führen kannst. Du musst wissen, ob du eine Hilfe haben möchtest oder nicht.