Wie lange fahndet die Polizei nach Einbruch?

4 Antworten

Die Fahndung dürfte nicht lange gehen. Ohne konkreten Anhaltspunkt führt es ja auch zu nichts.

Vermutlich wirst du 3 bis 6 Monate nach dem Einbruch einen Brief von der zuständigen Staatsanwaltschaft erhalten, dass das Verfahren eingestellt wurde. 

lsfarmer 
Fragesteller
 27.07.2017, 08:16

Sind den die Chancen halbwegs groß, über die Zeitung was zu erreichen?

jaquma  27.07.2017, 08:25

Nein, die sind genauso gering.

lsfarmer 
Fragesteller
 27.07.2017, 08:30
@jaquma

Also das heißt, wenn jemand nur sagen kann: " Ja ich hab da einen Weggehen sehen, habe aber wegen dem und dem Grund nur von hinten bzw. vorne, aber das Gesicht kaum erkannt."

Dann kann man das schon abschreiben?

Schade, denn mehr haben uns unsere Nachbarn auch nicht gesagt. 

Da könnten sie sich die Öffentlichkeitsfahndung schenken. 

Der Staatsanwalt wird das Verfahren einstellen wenn es keine deutlichen Hinweise auf den Täter gibt. Das Protokoll der Polizisten vor Ort nehmen die nur noch für ihre Statistik und Du für Deine Versicherung.

Bei einem "einfachen" Einbruch gibt es keinen besonderen Fahndungsdruck. Allerdings werden die Erkenntnisse der Spurensicherung gesammelt und gespeichert, um sie später einem gefassten Täter zuordnen zu können.

Das Ermittlungsverfahren wird in Kürze eingestellt werden.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es bei denen, bei denen eingebrochen wurde, danach ein psychologisches Problem gibt, weil jemand in den höchstpersönlichen Lebensbereich eingedrungen ist, also in den bis dahin behüteten Lebensbereich. Das wird noch Jahre dauern, bis man sich davon erholt. 

lsfarmer 
Fragesteller
 27.07.2017, 09:26

Das ist nicht das Problem, weil der kam ja noch nichtmal in die Wohnungen oder Keller, weil wir(Privathaus) Jede Tür, auch Zimmertüren mit Zylindern ausgestattet haben.

Also sicher fühlen wir uns auch so noch genug.

Hat doch funktioniert, sonst wäre was weg.

bei einbruch tut die polizei kaum etwas.

spuren werden aufgenommen un gspeichert und die versicherung wird informiert. das war es.

ist beim autodiebstahl fast genau so

lsfarmer 
Fragesteller
 27.07.2017, 08:15

Wirklich?

Es gibt dann keine Anwohnerbefragung?

Es bleibt nur bei der Öffentlichkeitsfahndung via Zeitung und das wars?

Niggo96  27.07.2017, 09:30
@lsfarmer

eigentlich gibt es nichtmal eine öffentlichkeitsfahndung.

die nehmen nur die daten auf und fertig. so war es bei meinem nachbarn.

lsfarmer 
Fragesteller
 27.07.2017, 21:56
@Niggo96

DAs sind ja Deprimierende Aussichten.

Muss man wohl so nehmen wie es ist und das beste draus machen.