Wie lange dürfen abgelaufene Lebensmittel verkauft werden?

5 Antworten

Die Lebensmittel können kurz vor Ablauf des MHD reduziert verkauft werden. Wenn es abgelaufen ist müssen sie aus dem Verkauf genommen werden.

Waren die kurz vor dem Verfallsdatum sind, dürfen nur noch gesenkt verkauft werden und abgelaufene Waren dürfen überhaupt nicht mehr verkauft werden egal ob VD oder MHD

coco20061  03.06.2015, 08:31

Falsch. Leider

Das geht gar nicht! Vollkommen No-Go!! Vor allem 1 Jahr das ist unmöglich sowas!! Ich sag nur: Gesundheitsamt is coming

Giftzwerg58  17.12.2016, 23:54

Das Gesundheitsamt ist da gar nicht zuständig sondern Gewerbeaufsichtsamt !

Das Mindesthaltbarkeitsdatum eines Lebensmittels ist das Datum, bis zu dem dieses Produkt unter angemessenen Aufbewahrungsbedingungen seine Eigenschaften behält. Farbe...Geruch..Geschmack. Das Verbrauchsdatum bezeichnet den Zeitpunkt, ab dem in mikrobiologischer Hinsicht sehr leicht verderbliche Lebensmittel eine unmittelbare Gefahr für die menschliche Gesundheit darstellen könnten.

Das Inverkehrbringen von Lebensmitteln nach Ablauf deren VD ist verboten.

MHD: Lebensmittel können auch nach Überschreiten des MHD grundsätzlich noch verkauft werden , aber der Anbieter muss deren konkreten Zustand überwachen und ggf. „Gefahren“ für den Konsumenten kennzeichnen , bzw die Ware entfernen.

Sie müssen zudem gekennzeichnet sein, etwa durch roten Punkt etc...

franzi111  31.08.2013, 12:01

Quelle ?

Zusammengefasst ist festzuhalten, dass Lebensmittel auch nach Überschreiten des MHD grundsätzlich noch verkauft werden dürfen, der Pflichtige aber deren konkreten Zustand überwachen und ggf. „Gefahren“ für den Konsumenten kennzeichnen muss.

http://www.it-recht-kanzlei.de/mindesthaltbarkeitsdatum-verbrauchsdatum.html

schnaddel98 
Fragesteller
 09.09.2013, 17:29

Das habe ich auch gefunden, aber ich glaube nach einem Jahr sollte das auch verboten werden zu verkaufen