Wie lange dauert körperl. Alkoholentzug?

6 Antworten

Eine freiwillige Entgiftung dauert unter Ärztlicher Kontrolle 10 Tage.Dazu erhältst Du Distraneurin um den ,,Saufdruck'' zu unterdrücken und kein Verlangen nach Alkohol zu haben.Danach ist dann Dein eiserne Wille gefragt trocken zu bleiben.Eine Runterdosierung funktioniert bei einem Alkoholiker nicht.Zu bemerken wäre noch,daß Alkoholismus eine gesetzlich anerkannte Krankheit ist.

cEnaa9  02.03.2014, 21:52

Das ist nicht wahr.

Man kann nichts dosieren, Entzug gibt es auf jeden Fall. Das sind biologische Prozesse im Körper, und da muss jeder Alki durch, der aufhören will.

Es gibt zwar Tabletten als Hilfsmaßnahme, aber weniger trinken ist auch trinken.

cEnaa9  02.03.2014, 21:51

Ne. Erstmal informieren.

Ein wirklicher Entzug geht nur von jetzt auf Gleich. Langsam runter trinken, daran scheitert an Alkoholiker immer.

NonVegetarian  20.09.2010, 11:17

Ein eiskalter Entzug ist verdammt gefährlich und man sollte das nicht tun. Immer unter ärztlicher Kontrolle entgiften.

schurke  20.09.2010, 15:47
@NonVegetarian

Das stimmt. Hast Recht, hätte ich dazu schreiben sollen.

Sich ausschleichen geht meistens nicht. Aber einen kalten Entzug würde ich auch nicht raten, da man leicht ins Delir fallen kann und dann bist du ohne ärztliche Hilfe am Ende. Am besten ist es zum Arzt zu gehen und die Angelegenheit mit dem zu besprechen. Dann kann eine Entscheidung gefällt werden, ob man eine Einweisung ins Krankenhaus bevorzugt oder einen Entzug mit Doxepin zu Hause. Am sichersten ist ein 8-10 tägiger Krankenhausaufenthalt und der Entzug unter ärztlicher Aufsicht. Allerdings würde ich im Anschluss noch eine ambulante Therapie empfehlen. Entweder bei einem Facharzt oder zumindest bei einer Selbsthilfegruppe. Die gibt es in fast jedem größeren Ort.

Also, was ihr so schreibt stimmt einfach nicht. Ich bin seit Jahren Drogenabhängig. Die letzten Jahre aber eigentlich nur Alkohol. Wenn man wirklich möchte, kann man sich langsam mit z.B. Bier heruntertrinken. Ich trinke meistens 2 Tage extrem und bringe mich dann mit Bier wieder herunter, bis ich dann ganz aufhöre. Ich leide auch unter Panikattacken und runtertrinken ist 10000 angenehmer als direkt aufzuhören (Gefährlich). Ich wünsche jedem der Alkoholprobleme hat gute Besserung und viel Erfolg. LG cEnaa