Wie lange dauert es nach einer Hauptverhandlung bis man in den Arrest muss?

2 Antworten

Wann der Beschuldigte ins Gefängnis muss, hängt davon ab, ob er sich zum Zeitpunkt der rechtskräftigen Verurteilung bereits in Untersuchungshaft befunden hat oder nicht. War er bereits in Untersuchungshaft, verbleibt er im Gefängnis und wird womöglich in eine andere Justizvollzugsanstalt verlegt.
... wenn sich der Beschuldigte auf freiem Fuß befunden hat. Hier kann der Verurteilte normalerweise erst mal nach Hause gehen. Er erhält dann mit der Post von der zuständigen Staatsanwaltschaft ... eine Ladung zum Antreten zur Haft in einer bestimmten Justizvollzugsanstalt zugestellt.
Manchmal kommt es aber auch vor, dass er direkt nach Abschluss der mündlichen Verhandlung inhaftiert und zunächst einmal bis zur Rechtskraft des Urteils in Untersuchungshaft geschickt wird. ... So etwas kommt allerdings nur selten vor.

weitere Infos, lies mal https://www.juraforum.de/ratgeber/strafrecht/haftantritt-wann-und-wie-muss-man-im-gefaengnis-antreten

Du bekommst einen Haftantrittstermin, da gibts keine bestimmte Zeitspanne.