Wie lange dauert eine Op bei Milzriss?

3 Antworten

Du musst erstmal entscheiden, ob der Milzriss mit einer akut lebensbedrohlichen Blutung einhergeht, oder ob ein wenig Zeit ist, die Behandlung zu planen.

Wenn die Blutung nicht allzu schlimm ist, dann kann man laparoskopisch operieren (minimalinvasiv = Kamera und Instrumente). Man kann dann entweder die Kapsel übernähen oder kleben.

Ist die Blutung akut lebensbedrohlich, kommt der Patient direkt von der Notaufnahme ohne weitere Vorbereitung in den OP. Das ist einer der wenigen Notfälle, wo keinerlei weitere Diagnostik durchgeführt wird, und auch nicht in der OP-Schleuse umgelagert wird. Der Patient wird mit der Trage aus der Notaufnahme sofort nach dem notfallmäßigen Ultraschall in den OP-Saal gefahren und ohne Verzögerung sofort operiert.

Die Notfall-OP erfolgt (soweit ich das kenne) immer laparotomisch. Es wird ein ziemlich großer Bauchschnitt gemacht, weil 1-2 Liter Blut im Bauchraum sein können. Dann wird die Suppe erstmal abgesaugt und mit Bauchtüchern wird der Bauchraum einigermaßen trockengelegt, damit man überhaupt sehen kann, wo es blutet.

Dann wird sofort das zuführende Blutgefäß abgeklemmt und so die Blutung erstmal gestoppt. Wenn dann Ordnung im Bauch ist, wird entschieden, ob die Kapsel geflickt werden kann oder ein Teil der Milz entnommen werden kann.

Die gesamte OP dauert zwischen 45 und 120 Minuten, wenn nur die Milz betroffen ist.

Hier ist eine hervorragende Beschreibung der OP. Da kannst du dir auch Videos anschauen.
http://www.webop.de/splenektomie-offen-chirurgisch-111/#tab-id-1

Crystalshiver 
Fragesteller
 06.08.2017, 21:33

Vielen Dank für die ausführliche Antwort ;)

Die OP, das kann man nicht so pauschal sagen.

Ohne Komplikationen ca. 60 Minuten.

Im KH bleibt man 4-5 Tage, da man heute ganz anders Operiert, durch das Schlüssellochverfahren. Das ist schonender für den Patienten und man verkürzt den KH Aufenthalt.

1-3 Woche stimmt nicht.

Wenn die Milz erhalten bleibt, ist der Patient schnell wieder fit.

Crystalshiver 
Fragesteller
 02.08.2017, 13:43

Ah, okay. Vielen Dank! :D

Maxxismo  02.08.2017, 14:11

Bei Milzriss laparoskopisch operieren? Elektiv ja, aber im Notfall?

Da schwimmt dir die Kamera doch direkt im Blut und du hast überhaupt keine Chance, die Blutung irgendwie zu stillen, weil du nix siehst.

Bist du sicher, dass man das bei euch im Haus so macht? Habe ich bei größeren Blutungen noch nie erlebt.

Bildmalerin  02.08.2017, 17:40
@Maxxismo

Ja, bei meiner Mutter wurde das so gemacht. Autounfall und dann ab im OP. Laparokotisch gemacht und es gab keine Probleme. Auch als sie zu Hause war, hatte sie keine Probleme.

Bildmalerin  02.08.2017, 17:44
@Bildmalerin

Und aus der Frage des FS geht nicht hervor, ob die Milz in der Geschichte entfernt werden soll oder nicht.

Die OP geht schnell von statten.

Der Krankenhausaufenthalt variiert, kann ein bis drei Wochen dauern.Der tatsächliche Genesungsprozess dauert aber meist mehrere Monate.

Eine starke Müdigkeit ist die Hauptfolge. Durch viel Bewegung, vor allem Wanderungen von zunehmender Länge wird die Kondition wieder aufgebaut.

Eine gewisse Anfälligkeit auf Erkältung und Grippe bleibt bestehen.

Crystalshiver 
Fragesteller
 02.08.2017, 13:43

Vielen Dank für deine Antwort. :)