Wie lange dauert eine Haftprüfung?

4 Antworten

"Die mündliche Verhandlung ist unverzüglich durchzuführen; sie darf ohne Zustimmung des Beschuldigten nicht über zwei Wochen nach dem Eingang des Antrags auf mündliche Haftprüfung anberaumt werden."

http://www.strafrecht-grassl-koblenz.de/Haftpruefung

levi1710 
Fragesteller
 28.08.2018, 17:34

Okey das ist schon mal eine gute Info, Vielen Dank

Totalausfall  28.08.2018, 17:34
@levi1710

Bitte, gerne

Die mündliche Verhandlung ist unverzüglich durchzuführen; sie darf ohne Zustimmung des Beschuldigten nicht über zwei Wochen nach dem Eingang des Antrags anberaumt werden.

https://dejure.org/gesetze/StPO/118.html

Das kann man nicht so genau sagen, hängt davon ab wie überlastet der/die Haftrichter(in) ist. Die Frage ist eher: Bestehen überhaupt Chancen, dass er freikommt?

Je nachdem was man ihm vorwirft, und wie die Beweis/Indizienlage ist, können Anwälte meist vorher gut beurteilen, wie realistisch die Chancen auf (vorzeitige) Freilassung sind. Setze dich doch mal mit seinem Anwalt in Verbindung.

levi1710 
Fragesteller
 28.08.2018, 17:33

Das ist ziemlich kompliziert, er war auf Bewährung und hat noch eine Straftat begangen (Diebstahl) dann hatte er Auflagen das er sich jeden morgen um 11 bei der Polizei melden muss. Hat er alles getan, bis seine Schwester eine Email an die Richterin geschrieben hat das er Drogen nimmt, dann wurde ein Haftbefehl gemacht. Also in meinen Augen kein richtiger Grund.