Wie lange darf Umziehzeit im Betrieb dauern (Blaumann)?

4 Antworten

pro Kleidungsstück aus oder anziehen eine Minute.

Socken, Hose, Hemd und Schuhe = 6 Minuten ausziehen, 6 Minuten anziehen. plus Wegezeiten. Da kann keiner was sagen. Bei schmutziger Arbeit kommt das Waschen noch dazu. Bei Schutzkleidung, die dicht getragen werden muss, wie z.B: ein Ganzkörperanzug für Virenschutz dauert es aber definitiv länger.

Ich würde meinen, dass die Umziehzeit die Zeit, welche man regelmäßig für das Anlegen der Kleidung benötigt, nicht signifikant überschreiten darf.

Wenn man also davon ausgeht, dass einfache Kleidung in einer Minuten abgelegt werden und in einer Minute wieder angelegt kann. Dann sollte man dafür nicht 10 Minuten brauchen. Das wäre dann signifikant überschritten und man braucht dann zu lange.

Das sind Fragen :/

Nix für ungut! ... Ich brauche zwischen 5 Minuten und 45 Minuten, jenachdem wie lange wir dabei quatschen :D Ich fange heute um 9 Uhr an (offiziell) und wenn ich erst kurz vor 10 Uhr anfange ist auch egal... such dir eine Arbeit, wo du solche Gedanken/Fragen nicht bekommst...

Normalerweise gehört das Umziehen zur Arbeitszeit wenn du für deine Arbeit spezifische Arbeitskleidung benötigst. Zum Beispiel darf ein Koch in Privatkleidung die Küche nciht betreten, demnach benötigt der Koch Arbeitskleidung für seine Tätigkeit und somit gehört das Umkleiden zur Arbeitszeit. Die Dauer ist dabei nicht konkret geregelt. Der Koch ist schneller "umgezogen" als ein Astronaut, daher kann man die Dauer des "umziehens" nicht auf Minuten festlegen.

Ich denke das maximal 10 Minuten, je nach Aufwand und Beruf ausreichen.

Diverse Tarifverträge regeln das u.u. nochmal gesondert.

Umziehen sollte maximal so lange dauern wie es dauert.

Für Polizisten die sich komplett umkleiden müssen, inkl. Schutzweste und Werkzeuggurt sah das Verwaltungsgericht 15 Min. als ausreichend an.

Wenn man nur auf Blaumann wechselt, dann dürften auch 10 Minuten als ausreichend angesehen werden.