Wie kriege ich bei meinem Welpen den zweiten Hoden wieder runter?

10 Antworten

Mit 6 Monaten fängt das Leistenband an, sich zu verengen. Dadurch werden die Hoden im Hodensack fixiert. Die Wahrscheinlichkeit, dass bei Deinem Hund der Hoden wieder nach unten wandert, ist leider nicht sehr groß. Oft wird so etwas auch vererbt, d.h. dass du mit so einem Rüden nicht züchten solltest. Auf Dauer besteht die Gefahr, das der hochgewanderte Hoden krebsig entartet, oder es zu einer Drehung mit anschließendem Absterben des Hodens kommt. Das kann für den Hund sehr gefährlich werden. Bitte besprich das bald mit deinem TA , und ich denke mal, dass er Dir zu einer Kastration raten wird, um weiteren Schaden abzuwenden.

albaok 
Fragesteller
 22.11.2014, 16:11

Wir waren heute beim Tierarzt und müssen ihm jetzt zweimal in der Woche Hormone spritzen. Außerdem hat er festgestellt, dass der Hoden sich direkt neben den Hodensack befindet und wir ihn einfach nur reinschieben müssen.Der TA hat es probiert und er war schon fast drin.

Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort

Anaschia  22.11.2014, 18:48
@albaok

Prima !!! Da hat der Kleine ja noch einmal Glück gehabt.

ich weiß nicht wann Dein Hund ausgewachsen ist. Mein Rüde ein Briard hat auch länger gebraucht ehe beide Hoden unten waren. Soweit ich weiß kannst du abwarten bis die Pubertät beendet ist. Sehr erfolgreich sollen auch Massagen sein. Ich würde das ganz jedoch mit einem nicht so Operationswütigen Tierarzt besprechen, möglichst einem der sich auch mit Naturheilkunde beschäftigt.

Der Gang zum Tierarzt könnte Helfen.

Aber was definitiv nicht helfen wird, das homöopathische Placebo-Tabletten. Das ist nur eione andere Beschreibung für effektives Nichtstun.

ich würde in erster Linie zum Tierarzt gehen und dann schon zu seinen der ein bisschen mehr geld nehmen .

ansonsten fahr in einer Tierklinik wenn die Ärzte sich nicht einig werden ...

deinen kleinen sollte jedenfalls geholfen werden

Wir waren schon bei verschiedenen Tierärzten, die aber sehr unterschiedliche Meinungen hatten.