Wie kommen die Extrembergsteiger vom Gipfel?

3 Antworten

Sollte ein schwieriger weg nach oben gewählt worden sein, wird häufig ein einfacher (meistens der Grat) zum Abstieg verwendet, da beim Abstieg gerne Unfälle passieren (verminderte Aufmerksamkeit, Kräfte gehen zu Ende, Unsicherer Tritt aufgrund von Kräftemangel, Gasvorräte gehen zu ende, etc.).

Wurde z.B. eine Steilwand zum Aufstieg verwendet, ist der Abstieg meist ziemlich einfach. Man muss sich nur jeweils über eine halbe Seillänge abseilen bis man unten ist. Gibts keine Borhaken und passenden Sanduhren, kostet das natürlich Material.

Du nimmst meisten den gleich weg Bergab wie Bergauf.
Ja, der Rückweg ist gefährlicher. Die meisten Unfälle passieren beim Rückweg.

manchmal sieht man wenn der berg zum beispiel eine sehr steile seite hat das die da mit dem fallschirm runter ballern. Ich hätt auch kein bock den gleichen wen wieer runter zu gehen..

setus  31.07.2016, 13:14

"...mit dem Fallschirm runterballern" - Wo hast denn Du Deine Infos her?
Wenn da jemand "runterballert", dann sind das sog. Basejumper und die sind meist einen leichteren Weg hinauf mit dem einzigen Ziel, da runterzuballern wie Du das nennst.
Das ist eine ernsthafte Sportart, die man erst machen kann/darf, wenn man eine größere Anzahl an "normalen" Fallschirmabsprüngen nachweisen kann.