Wie kann man sich abgewöhnen Schlaftabletten zu nehmen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt ein wenig darauf an, was Du an Schlaftabletten nimmst und seit wann Du sie nimmst. Normalerweise sollte man Schlaftabletten nicht länger als 1 bis 4 Wochen nehmen. Es ist auch erwiesen, das Schlaftabletten mit der Zeit ein wenig Wirkung einbüßen. Dann sollte man auf gar keinen Fall die Dosis eigenständig erhöhen, weil man dann bereits mitten in der Suchtfalle ist.

Ich denke es wäre ratsam, wenn Du einen Arzt dazu holst. Er kann Dir sagen, welche Dosis die richtige ist und ob Du überhaupt noch Schlaftabletten nehmen solltest.

Lies Dir dazu auch mal folgende Webseite durch: http://www.lifeline.de/medikamente/rezeptpflichtige-schlaftabletten-richtig-anwenden-id28852.html

Du bist noch nicht abhängig. Problem dürfte sein, dass Du einfach nicht "runter" kommst.

Kauf Dir eine Entspannungs-CD und hör Dir diese an. Da schläfst Du ganz bestimmt ein.

Ein Beispiel:

http://www.jerkov.de/glueckstraining/gesunder-schlaf

Sehr nette Leute und sie haben solche von ihnen selbst produzierte Entspannungs-CDs. Meine Frau hat die und wenn sie die einlegt und laufen läßt, dauert es nicht lange und wir beide schlafen ein. Ruf doch einfach mal bei denen an.

Übrigens: Die Krankenkasse meiner Frau veranstaltet Seminare mit dem Ehepaar Jerkov.

Die Lösung ist ganz einfach. Nämlich, einfach aufhören welche zu nehmen und dich tagsüber mehr bewegen!! Auch mal auf Kaffee verzichten, falls das bei dir der Fall ist. 
Ich  z.B. nehme gar keine Mittelchen, manchmal, ganz selten n Kaffee, bin dann aber auch gut bis zu 10, manchmal sogar 12 Stunden danach superhippelig und wach und habe Probleme beim Einschlafen. Sogar ohne Mittelchen ist die Welt eine Herausforderung sein Leben im Gleichgewicht zu halten, mit so Tablettenzeugs wird es dann noch schwerer..

Schlaftabletten machen Abhängig. Man kommt von sowas nur langsam runter, es gibt viele andere Methoden um leichter einzuschlafen. Meditation, verschiedene Kräuter bzw Tees, und noch paar andere Sachen. Sowas sollte man mit seinem Arzt absprechen.

BlackDoor12 
Fragesteller
 24.04.2016, 23:45

habe das schon alles versucht auch Schlaf und Nerventee und Baldrian bis es irgendwann garnicht mehr geholfen hat.