Wie kann ich meinen Nachbarn klar machen, dass sie mich in ruhe lassen sollen?

14 Antworten

Hallo,

Da hieß es "auf gute nachbarschaft halt".

Guter Ansatz.

fast täglich 2x an.

Echt, mehrfach die Woche, mehrmals am Tag? Bin direkt genervt, wenn ich den Text von dir lese. Mir ist Respekt wichtig,

Gute Nachbarschaft heisst, dass sich alle dran halten ... Grenzen respektieren. Grenzen setzen. Mir scheint, Du hast da ein Problem mit?

Deine Frage, wie erreicht man das. Das ist sicher individuell. Klare Worte, freundlich und dennoch unmissverständlich. Wenn Du studierst, hast Du ein recht auf Ruhe zum lernen. Und genau das würde ich kommunizieren.

Wenn Du helfen willst, kannst Du ja der Dame sagen, dass Du dazu bereit bist, zu bestimmten Bedingungen. 1 mal die Woche einkaufen, alle 14 Tage oder so. Und wen Du Hausmeister bist, kannst Du den Vermieter ansprechen, dich dafür zu bezahlen.

sie ist 75 Jahre alt und klingelt mich fast täglich 2x an.

Sie ist verliebt in Dich!

Vereinbare mit ihr doch, dass Du Ihr gerne beim Einkaufen hilfst und sie ggf. auch mitnimmst, aber nur 1x pro Woche und den genauen Tag und Zeitpunkt sagst Du ihr auch. Wenn sie dann außer der Reihe kommt, gibt's nichts.

Ansonsten hängst Du ein Schild an Deine Wohnungstür, wie man das auch in Hotels macht: "Liebe Nachbarn, bitte nicht stören, studiere gerade! Nette Zeichnung mit rauchendem Kopf darunter." Zum Beispiel so etwas:

Bild zum Beitrag

 - (Mietrecht, Nachbarn)

Am schlimmsten ist aber meine direlte Nachbarin, sie ist 75 Jahre alt und klingelt mich fast täglich 2x an.

Ich würde einfach nicht aufmachen

Da helfen wohl nur Konsequenz, klare Ansagen und Regeln. Auch wenn du dir damit vielleicht nicht alle Nachbarn zum Freund machst. Man sollte sich nicht ausnutzen lassen. Wenn die Leute Probleme in der Wohnung haben, sollten sie sich an den Vermieter wenden, sag Ihnen das du NICHT der Hausmeister bist und diese Sachen gar nicht machen DARFST.

Nun, dass du das nicht möchtest, hast du offenbar schon kund getan. Wenn die Dame von nebenan wieder klingelt, mach einfach die Tür nicht auf. Erkläre ihr auch, dass du ihr für die kleineren und größeren Dienste nicht mehr zur Verfügung stehst und für sowas keine Zeit hast.

Und genau so, würde ich das auch den übrigen Bewohnern des Hause erklären. Du bist eben nicht der Hausmeister und möchtest während deines Studiums auch nicht gestört werden. Es mag sein, dass Einige dann beleidigt sind, aber das ist manchmal dabei, wenn man sich glaubhaft abgrenzen möchte. Zieh das durch, sonst hast du nie Ruhe und wirst irgendwann völlig entnervt nach einer anderen Wohnung suchen