Wie kann ich meine Füße unempfindlicher machen bzw abhärten?

6 Antworten

Total simpel: besorg Dir Kies, schütte ihn in eine flache Wanne und lauf darauf rum. Erstmal stellst Du Dich z.B.bein Zähneputzen drauf, vielleicht auch erst noch ein Tuch drüber. Und dann täglich üben.

Hat bei mir gut funktioniert, um mich an groben und feinen Kiesstrand in Kroatien und Spanien zu gewöhnen (das Rumgeeuer war mir echt oeinlich und immer hat man ja auch keine Badeschuhe zur Hand)

Unsere Reenactoren sagen alle, wenn man sich einmal gewöhnt hat, gehts.

Einfach barfuß laufen fällt mir aufgrund sehr empfindlicher Füße schwer,jeder Stein tut furchtbar weh.

Und genau das musst Du tun, bestenfalls genau über diesen Untergrund wie auf diesem Mittelaltermarkt.

Du wirst nicht unempfindlicher an den Fußsohlen sondern Du lernst Dein Gewicht besser zu verteilen was Du mit Schuhe nicht gewohnt bist.

2 Wochen ist zwar knapp aber wenn Du täglich barfuß über Schotterwege gehst kriegst Du das hin.

Viel Erfolg!

Tobi

Einfach üben, etwas Anderes gibt's nicht. Lauf viel barfuß, überall, wo das möglich ist. Es gibt Badelatschen mit Noppen drin, diese trainieren auch die Fußsohle. Zum einen muß Deine Fußsohle unempfindlicher werden, aber Du mußt auch die Muskeln in der Sohle trainieren.

Übrigens läuft man barfuß etwas anders. Mit Schuhen tritt man mit der Ferse auf und rollt dann nach vorn. Ein spitzer Stein unter der Ferse tut dabei sehr weh. Versuch mal mit dem ganzen Fuß oder sogar zuerst mit dem Ballen aufzutreten. Das geht meistens besser. Der Fuß spürt den Untergrund besser.

Barfuß laufen. Das gibt schöne Hornhaut.

joangf  03.04.2018, 16:02

Nein, das gibt keine Hornhaut. Aber die Lederhaut wird fester.

Bitterkraut  03.04.2018, 16:03
@joangf

Die Lederhaut ist die Hornhaut.

BarfussTobi  04.04.2018, 03:04
@Bitterkraut

Lederhaut ist Dermis, Hornhaut ist Epidermis. Beides wird dicker wobei sich die Hornhaut im Gegensatz wenn man Schuhe trägt beim Barfußlaufen abläuft. Hornhaut ist nicht schön wenn sie zu dick in rissig wird.

Übrigens entsteht dicke Hornhaut nicht vom Barfußlaufen sondern durch Druckstellen in Schuhen. Als berufsmäßiger Sicherheitsschuhträger und konsequenter Freizeitbarfüßer sollte ich es wissen was der Unterschied zwischen Horn- und Lederhaut ist.

Hornhaut an Stellen wo sie nicht abgelaufen wird (Fersenränder) sollte regelmäßig abgeschliffen werden damit sich keine schmerzhaften Schrunden bilden.

Demnächst? Dann wirds wohl nichts mehr. Eine halbwegs dicke Hornhaut wirst du bis dahin wohl nicht haben.

PhysioFliege 
Fragesteller
 03.04.2018, 16:05

In 2 Wochen wäre das.