Wie kann ich legal Buchcover auf meiner Homepage einfügen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich ist es so, dass du das Einverständnis des Urhebers brauchst. Von Amazon darf man eine gewisse Anzahl an Bildern verwenden, wenn man Amazon-Partner ist, sonst aber nicht. Übrigens ist auch ein Foto streng genommen eine Kopie und keine rechtlich einwandfreie Lösung, siehe https://www.wbs-law.de/internetrecht/fotorecht-bildrecht/verwendung-der-fotografie-eines-buchcovers-im-rahmen-einer-buchrezension-ohne-zustimmung-des-urhebers-32292/

Aber es ist sehr unwahrscheinlich, dass ein Verlag jemanden abmahnt, der kostenlose Werbung für das Buch macht ;-). Abgesehen davon haben die meisten Verlage auch gar kein Problem mit der Verwendung der Cover, dazu gab es mal einen Thread bei Lovelybooks, in dem die Antworten mehrerer Verlage zusammengetragen wurden: https://www.lovelybooks.de/thema/Abmahnungen-Blogger-989028781/

Die beste Lösung: Schau doch mal auf der Verlagsseite nach dem Buch. Wenn dort das Coverbild zum Download angeboten wird, dann darf man es in der Regel auch verwenden, um es zum Beispiel in eine Rezension einzubinden.

Es gibt ja echt viele Buchblogs, fast alle zeigen die Cover und mir ist bisher kein Fall bekannt, in dem ein Blogger deshalb abgemahnt wurde. Wie du der Diskussion bei Lovelybooks entnehmen kannst, erlauben es die meisten Verlage auch, wenn man sie anschreibt.

Setze am besten auch noch einen Link zum Buch auf der Verlagsseite. Viele sehen das gerne, manche erwarten es auch, wenn man die Bilder verwendet.

Du brauchst die Erlaubnis des Rechteinhabers. So einfach...

Das mit der Quelle sollte klappen

tinalisatina  26.04.2018, 10:50

Und wenn eine Abmahnung kommt, dann macht Dir das auch nicht. Ist ja das Problem von @ia2287 ...

herja  26.04.2018, 12:01

@fredomsquoad

Warum schreibst du hier so ein Unsinn, wenn du die Antwort nicht kennst?

fredomsquoad  26.04.2018, 16:28

Ich dacht es wäre die Antwort

tinalisatina  26.04.2018, 18:30
@fredomsquoad

Tja. das ist halt falsch. Du kannst ja auch nicht einfach ein Fahrrad klauen und denken, es gehört Dir, wenn Du ein Schild hinhängst: Mitgenommen vor dem Aldi in Dingenskirchen.