Wie kann ich bei Sit-Ups vermeiden, dass der Hintern wund wird?

6 Antworten

Im Idealfall keine Situps machen. Ansonsten eben gucken, dass man entweder mit der Muskulatur drum rum das Problem umgeht, sprich Popo anspannen oder eben ein Handtuch drunter oder sowas.

Generell sind Situps aber eh sehr suboptimal, dann lieber Crunches oder was wie Knieheben/Beinheben im Hang, wobei man da auch fix was an den Rücken kriegt, wenn man das nicht mit kontrolliert macht.

Von Experte David bestätigt

Lass die Sit ups sein, die Übung ist eh grausig für den Hüftbeuger. Mach lieber ne andere Übung und vergess dein unteren Rücken nicht!

Lass sie weg.

Die Übung ist unnütz.

Damit machst du dir nur deinen unteren Rücken kaputt.

Gruß DayX19

zzzZZZ111222 
Fragesteller
 16.08.2021, 17:13
Damit machst du dir nur deinen unteren Rücken kaputt.

Wieso ist das nicht gut für den unteren Rücken? Bzw. was sind die Alternativen?

David  16.08.2021, 17:13
@zzzZZZ111222

Komplexe Ganzkörperübungen.

Du trainierst den Bauch bei Liegestütze mehr als bei Situps

David  16.08.2021, 17:15
@zzzZZZ111222
Wieso ist das nicht gut für den unteren Rücken

Da der Hüftbeuger zum Einsatz kommt und trainiert wird.

Wird dieser zu sehr angespannt und belastet, drückt er auf die untere Wirbelsäule.

Yoga matte,Tuch,Decke.

LG

Ninchemonster

Einfach was weiches darunter legen, wie eine Isomatte

zzzZZZ111222 
Fragesteller
 06.08.2021, 16:33

Ich habe schon eine recht dicke Trainings/Yogamatte darunter...

Kevin240501  06.08.2021, 16:35
@zzzZZZ111222

Dann führst du sie definitiv falsch aus. Das Steißbein sollte überhaupt nicht involviert sein

zzzZZZ111222 
Fragesteller
 06.08.2021, 16:38
@Kevin240501

Also Auflagefläche von Steißbein Richtung unteren Po verlagern?

Henny97  06.08.2021, 16:43
@zzzZZZ111222

Lass die Sit ups sind echt ne Müllübung. Gibt viel bessere Bauchübungen