Wie kann das sein bei Spreadshirt?

3 Antworten

Wenn ich als Kunde bei Spreadshirt ein T-Shirt mit dem Cola-Logo für mich privat drucken lasse gibt es da keinerlei einwende. Die gehen dann hin und sagen "Hey, sieh her was andere user auf ihr T-Shirt haben drucken lassen" und schon ist "mein T-Shirt" mit dem Cola-Logo unter "Design" zu finden - ABER ! du machst einen Shop und möchtest Geld verdienen und musst dich daher auch an die "Verbote" halten da du dann für die Designs "Verantwortlich" bist.

Spreadshirt gibt in seinen Richtlinien klar an das sie für die Designs anderer keinerlei Haftung übernimmt sondern der Shop-Betreiber .

Für mich ist es kein Problem bei einem T-Shirt für Privat nur als Kunde, bei 1000 Stück sieht das anders aus - das wäre kommerziell und da wird es ärger geben, ebenso bei Hakenkreuzen oder ähnlichem - da gibt SpreadShirt doch vor das das nicht geht.

Danielgrant 
Fragesteller
 21.10.2018, 20:29

Achso also das bedeutet, dass die Designer (die ich gesehen habe) das auf eigenes Risiko machen? Denn die Verbotenen Designs die ich da gesehen habe waren unter den Top Sales und nicht unter Privat gebrauch oder ähnliches (würde ich sagen, ich kenn mich leider noch nicht 100% dort aus)

Es gibt durchaus Anbieter, die die nötigen Lizenzen besitzen.

Das hier https://www.spreadshirt.de/user/JusticeLeague oder https://www.spreadshirt.de/user/Janosch scheint mir so ein Anbieter zu sein. O.K. die sind jetzt von der DE-Seite.

Kleine Anbieter, die sich nicht an diese Regeln halten, gehen halt ein gewisses Risiko ein. Davon gibt es genügend.

Spreadshirt (zumindest Spreadshirt Deutschland) schaut da beim Prüfen der Motive schon recht genau drauf. Von mir wurden auch schon Sachen nicht akzeptiert, weil sie irgendeiner Marke angeblich zu ähnlich sahen. Manches rutscht denen aber auch durch.

In anderen Ländern gilt teilweise auch anderes Markenrecht.

Anderes Land anderen (Marken)Recht.