Wie hoch wird man bei der Versicherung höher gestuft, wenn man einen leichten Auffahrunfall hatte (eigenes Verschulden)?

10 Antworten

Kommt auf deinen Vertrag an. Meistens ist es günstiger den Schaden aus eigener Tasche zu bezahlen. Bei einigen Versicherung hast du einen Bums im Jahr frei.

siola55  03.10.2018, 19:51
Bei einigen Versicherungen hast du einen Bums im Jahr frei...

...aber nur falls ein Rabattschutz vertragl. vereinbart wurde; kostet extra Beitrag :-((

Hey Herrdings,

es kommt bei der Schlechterstufung nicht auf die Höhe des Schadens an, sondern immer nur auf die Anzahl der gemeldeten Schäden...

Um eine Schlechterstufung zum 1.1.2019 zu vermeiden, kannst du dir vom Versicherer ausrechnen lassen, bis zu welcher Schadenhöhe ein Rückkauf sich für dich rechnet - laut Kravag gilt folgendes:

I.5 Wie können Sie eine Rückstufung in der Haftpflichtversicherung und in der Vollkasko vermeiden?

I.5.1 Schadenrückkauf

  1. Sie können eine Rückstufung in der Haftpflichtversicherung vermeiden, wenn Sie uns unsere Entschädigung freiwillig, also ohne vertragliche oder gesetzliche Verpflichtung, erstatten.

Deshalb informieren wir Sie über die Höhe unserer Entschädigung, wenn diese nicht mehr als 1.000 EUR beträgt. Erstatten Sie uns die Entschädigung innerhalb von sechs Monaten nach unserer Mitteilung, wird Ihr Haftpflichtversicherungs-vertrag als schadenfrei behandelt.

Bild zum Beitrag

Also ca. 5 SF-Klassen schlechtergestuft mußt du etwa rechnen - genaue Rückstufung findest du in deinen AKB (Allg. Kraftfahrtbedingungen) unter Schadenfreiheitsrabatt-System!

 - (Auto, Auto und Motorrad, Versicherung)

... binde einfach ein Deinen Berater/Makler, denn der wird wissen, was er Dir verkauft hat.

Und wieso Rückstufung? Meine Vers. kennt den Baustein Rabattschutz und den habe ich gebucht.

Prüfe also auch ggf. einen Regress, falls Dein Berater/Makler etwas falsch gemacht hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Auf was Du gestuft wirst steht in Deinem Vertrag.

Notfalls nachfragen.

Oft lohnt sich den Schaden selbst zu bezahlen.

Lass Dir das ausrechnen!

Das hat mit der Schadenhöhe nichts zu tun.

Schau in die Rückstufungstabelle deiner AKB oder frag deinen Versicherungsvermittler. Der kann dir auch sagen bis zu welcher Schadenhöhe es sich lohnt den Schaden an die Versicherung zurückzuzahlen.