Wie hoch ist der Blutverlust bei Verletzung der Beinarterie?

8 Antworten

Bei einer OP wird sofort dafür gesorgt, dass die Blutung so schnell wie möglich gestoppt wird. Man wird also weder minutenlang Blut verlieren noch verbluten.

Wenn die Beinschlagader (Arteria femoralis communis) intraoperativ durchtrennt und nicht umgehend gehandelt würde, wäre der Patient innerhalb von 1-2 Minuten tot. Ich denke, es geht wohl eher Richtung 60-90 Sekunden.

Die Arterie würde in dem Fall aber sofort mit der Hand zugedrückt und dann eine Klemme aufgesetzt. Das Gefäß würde dann vom Gefäßchirurgen geflickt und der Patient würde kaum Blut verlieren.

Eine große Schlagader ist aber sehr reißfest und man präpariert ja auch vorsichtig, bis man die wichtigen Strukturen alle gefunden und gesichert hat. Daher dürfte es unglaublich selten sein, dass so ein riesiges Gefäß überhaupt versehentlich durchtrennt wird. Ich habe es noch nie erlebt.

Aber bei gefäßchirurgischen Eingriffen an den Beinschlagadern (z.B. Aneurysmaausschaltung) kann sich mal eine Gefäßklemme lösen. Das ist eine riesen Sauerei. Daher wird bei der Präparation jedes wichtige Gefäß mit einem Faden angeschlungen, sodass man diese Schlinge sofort zuziehen kann und eine Blutung gestoppt ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
YavuzIzmir 
Fragesteller
 09.08.2018, 21:35

Danke für die umfangreiche und interessante Antwort Maxxismo

Der Patient verblutet bei der OP nicht. Der Chirurg ist ja unmittelbar an der Arbeit, und es wird auch keine Minute zugewartet. Wird sofort abgeklemmt und repariert, entweder mit einer Naht, geklebt mit Fibrin oder verödet mit Strom.

Vielleicht wolltest du fragen, wieviel man pro Minute Blut verliert wenn man sich an einer Arterie verletzt und wie lange es dauert, bis man verblutet? Da dauert's wirklich länger bis Hilfe kommt. Es hängt aber davon ab, in welchem Ausmaß die Arterie beschädigt ist.

Hier bekommst du eine ungefähre Vorstellung davon: http://www.fr.de/rhein-main/alle-gemeinden/wiesbaden/verblutet-nach-drei-minuten-a-893510

lg

Kommt für Dich nicht in Betracht, dass man die Blutung stillt?

Außerdem kann man auch Blut nachführen (mit Konserven).

Kommt drauf an welche es ist. Aber in 15 Minuten kann man schon tot sein