Wie hat man eigentlich im Mittelalter , Hämorrhoiden behandelt?

5 Antworten

Schon in der römischen Antike gibt es eine Satire in Gedichtform (von Sallust), da heißt es: „Lachend schneidet Dir der Arzt die Hämorrhoiden weg“.

Nein, aber auch jetzt nicht. Es lassen sich nur wenige Betroffene operieren.

Ähnlich wie auch heute, mit Salben, diese allerdings wohl aus absolut natürlichen Zutaten.

BCHFrico  20.08.2021, 02:05

Und geholfen hat dies sicher super. Besser, als manches Chemiezeugs.

WebMan2021  20.08.2021, 02:07
@BCHFrico

Natur ist und bleibt eben Natur!

Webclon 
Fragesteller
 20.08.2021, 02:12
@WebMan2021

Deshalb sollte man frischen Fisch, Avocado, Nüsse, Soja essen und keine Omega-3 Kapseln zu sich nehmen.

WebMan2021  20.08.2021, 02:15
@Webclon

Genauso siehts nämlich aus.

Hab mal kurz "Kräuter gegen Hämorrhoiden" gegoogelt und da findet man eine ganze Menge!

Kräuter- und Medizinfrauen/-männer gab es schon immer!

Auch im Mittelalter gab es schon Salben.

castoff  20.08.2021, 09:40

Auch für Lava Verbrennungen?

Takasha  20.08.2021, 15:02
@castoff

Das war nicht die Frage