Wie halte ich mich unter Kontrolle zwecks abnehmen?

11 Antworten

Zum Problem mit dem schnellen Essen:

Esse zu bestimmten Zeiten und bewusst am Esstisch. Keine Ablenkung zum Beispiel durch TV oder Handy.

Und benutze kleines Besteck. Also für den Milchreis einen Tee- statt einen Esslöffel. Und für den Salat eine Kuchengabel. Außerdem das Essen klein schneiden. Wenn ich zum Beispiel einen Apfel esse, dann schneide ich ihn vorher in ganz dünne Scheiben.

So hat man länger was davon und isst automatisch langsamer.

Und immer erst komplett kauen und runterschlucken bevor man den nächsten Happen nimmt.

Und vor und während dem Essen viel trinken.

Dianafee 
Fragesteller
 12.04.2020, 12:07

danke. Zbs, gucke ich oft Serien beim Essen ... auch wenn ich eine Serie auf'm Sofa gucke, muss ich immer dazu was Snacken... wie so ein Hwang

Luminou  12.04.2020, 12:12
@Dianafee

Dann nimm doch lieber Tomaten, Karotten, Kohlrabi....allgemein gemüse. Das kann man super snacken

Mit 25 kg zu viel HAST du höchstwahrscheinlich schon eine Essstörung.

https://www.esssucht.net/

Du isst vermutlich nicht einfach nur zu viel und zu schnell, sondern auch aus den falschen Gründen: weil dir langweilig ist, du dich unsicher, unglücklich, überfordert fühlst, weil jede Mahlzeit ein "Ereignis" ist, auf das du dich schon lange gefreut hast usw.

Dein Problem ist nicht Sprudelwasser und auch nicht deine "Bissen pro Minute"-Rate. Essen ist für dich zum Selbstzweck geworden.

Ob du das alleine in den Griff bekommst, musst du selbst herausfinden. Für viele Betroffene ist Unterstützung in Form von Selbsthilfegruppen, Ärzten, Ernährungsberatern oder sogar eine Therapie nötig, um langfristig etwas zu ändern...

Bitte rede dir nicht ein, dass du nur ein paar Knöpfe umlegen musst, um dich neu zu programmieren. Wer hier mit "Du musst einfach nur..." anfängt, verwechselt dich mit einem Menschen mit prinzipiell gesundem Essverhalten, der ein wenig übertrieben hat.

Von einer tatsächlichen Esssucht loszukommen ist schwerer als bei den meisten anderen Abhängigkeiten, weil du nicht einfach komplett aufs Essen verzichten kannst und es zur "Behandlung" anderer Probleme missbrauchst.

Ich wünsche dir, dass du deinen Weg findest, viel Erfolg dabei!

Dianafee 
Fragesteller
 12.04.2020, 12:11

Danke. Ja, ich habe gemerkt das wenn ich im Sofa liege und mir ein Film/Serie angucken möchte, brauche ich dazu immer was zu knabbern.

Aber das sind ja Sachen die ich mir abgewöhnen kann.... oder ?

allerdings was meinen sie mit Ereignis ?das ich mich schon lange freue usw. '

DODOsBACK  12.04.2020, 12:22
@Dianafee

Man kann sich auch das Rauchen abgewöhnen. Der durchschnittliche Raucher hat nur selten beim ersten Anlauf Erfolg, und viele, die nach längerer Abstinenz "nur mal wieder eine" probieren wollen, landen direkt im Rückfall.

Essen ist in deinem Leben viel zu wichtig - weil es so viele andere Funktionen erfüllt, Ersatzbefriedigung, Ausrede und Beschäftigungstherapie in einem ist.

Mit "ereignis" meine ich, dass du dich schon auf die nächste "erlaubte" Mahlzeit freust, wenn du die letzte gerade erst beendet hast. Dass essen zu den Höhepunkten deines Tages gehört, du permanent darüber nachdenkst, was du dir "gönnen" könntest usw. Oder dir Vorwürfe machst, was du alles zu viel, zu schnell, zu ungesund zu dir genommen hast oder gerne zu dir nehmen würdest.

Deine Esserei ist keine lästige Angewohnheit mehr, sondern massives Suchtverhalten. Und dafür gelten leider ganz andere Abgewöhn-Regeln als bei dreckigen Socken, die man aus Faulheit überall rumliegen lässt.

Dianafee 
Fragesteller
 12.04.2020, 12:30
@DODOsBACK

Und wie muss ich an gehen um mein Problem zu lösen? Möchte es gerne erst alleine versuchen statt mit Profi Hilfe. Da ich der Meinung bin, dass es bei mir nicht so übertrieben ist. Bzw. Das ich kein Mensch bin der nur fastfood oder süßes isst. Ich liebe gesundes Essen. Mein Problem ist es mehr das ich zu viel esse und mich kaum bewege.

Aber, das mit Abschnitt : Mit "ereignis" meine ich, dass du dich schon auf die nächste "erlaubte" Mahlzeit freust, wenn du die letzte gerade erst beendet hast. Dass essen zu den Höhepunkten deines Tages gehört, du permanent darüber nachdenkst, was du dir "gönnen" könntest usw. Oder dir Vorwürfe machst, was du alles zu viel, zu schnell, zu ungesund zu dir genommen hast oder gerne zu dir nehmen würdest.' Da könnte was dran sein.

Aber wie gesagt, will es gerne alleine versuchen aber WIE?

GutenTag2019  12.04.2020, 12:22

Super erkannt und erklärt! Da ist Hilfe vom Profi angesagt!

Wenn du große Portionen isst, achte darauf, viel Gemüse und Obst zu essen. Das enthält nämlich sehr viel Wasser und verhältnismäßig wenig Kalorien. Ansonsten kann ich wegen dem zu schnellen Essen sagen- sämtliche ablenkungen weg (Handy, TV, Zeitung usw), gut kauen (wenn es dir hilft, versuch ca 20 mal zu kauen bevor du schluckt) und ab und zu das Besteck weglegen um einen Schluck zu trinken. So kannst du besser darauf achten, ob du schon satt bist oder nicht. Satt= angenehmes Gefühl, zufrieden, könnte vielleicht noch mehr essen aber habe nicht das Gefühl, noch mehr zu brauchen. Satt sein sollte nicht mit Völlegefühl oder Unwohlsein oder einem "Fresskoma" verbunden sein, das bedeutet nämlich, dass du eindeutig zu viel hattest.

Wenn du dir Sorgen machst in eine Essstörung zu rutschen, behalte dein Essverhalten im Auge. Sobald du merkst, dass du Zwänge entwickelt, keine Ausnahmen mehr machen kannst, Angst vor "ungesunden" Essen bekommst- hol dir Hilfe und bitte schäme dich dann nicht dafür. Aber wenn du sagst, dass du 25 Kilo Übergewicht hast, weiß ich nicht, ob es nicht ein Stück weit normal ist, Angst vor noch mehr Gewicht zu haben, irgendwann wird es ja auch einfach ungesund...

Dann zwinge dich dazu, langsamer zu essen.

  1. Versuch wirklich mal langsam zu essen und auch während dem Essen viel zu trinken
  2. Versuche mal ins Kalorien-Defizit zu kommen gibt auf YouTube viele Videos dazu (Empfehlen kann ich z. B. Sarah Fit )