Wie gehe ich mit der extremen Eifersucht der 17 jährigen Tochter meines Partners um?

23 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist halt ein gebrauchter Prinz, der hat ja schon Familie......

Und Patchwork funktioniert bei euch nun mal nicht, weil zu wenige dafür mitmachen.

Gespräche werden da sicherlich nichts bringen, wie du wahrscheinlich selbst längst erkannt hast.
Es liegt keine Lösung darin der Tochter zu sagen, dass du und ihr ihr den Vater nicht nehmen wollt. Die Tochter sieht es trotzdem weiterhin anders. Fertig.

Mit deinem Freund brauchst du auch nicht zu reden, denn er handelt ja so was von eindeutig, dass es keiner weiteren Worte mehr bedarf.
Nur du, du kannst dich halt nicht lösen, willst ihn unbedingt und zu einem hohen Preis halten und haben und willst es nicht wahr haben, dass du dich und deine Kinder für ihn zum Narren machst und vor allem, und das ist das Schlimmst, du stellst dich und euch mit deinem Verhalten selbst nach hinten.

Du bist anhänglich und sehr bedürftig. So Menschen werden meist abwertend behandelt, ganz einfach, weil sie es auch mit sich machen lassen, weil man nur wenig Respekt ihnen gegenüber haben kann.

Versuche doch mal endlich selbst dich und euch hochwertiger und wichtiger zu nehmen und entsprechend mit euch umzugehen.

Wie kann es denn nur sein, dass du dir so viel von ihm und ihnen gefallen lässt? Meinst du wirklich, das sei nötig? Meinst du wirklich, das müsse sein? Obwohl du siehst, wo du mit diesem Vorgehen hinkommst?

Denke um! Radikal! Achte dich und euch! Dreh dein eigenes Ding! Lieber allein als so minderwertig und lieblos! Respektiere dich und deine Bedürfnisse! Was hindert dich denn dran? Dass du ihn verlieren könntest? Ja, dann verliere eben den Anteil, der dich und euch viel zu wenig schätzt und mies behandelt!

Tu künftig viel mehr für dich und euch, viel weniger für andere!
Dann seid ihr frei und unabhängig. Dann habt ihr es nicht mehr nötig, euch so herabwürdigend behandeln zu lassen!

Und falle nicht immer auf seine leere Worte herein, denen keine entsprechenden Taten folgen, sei weniger bedürftig, indem du dich selbst um dich kümmerst, dir selbst Liebe gibst!

Probiere das mal aus!!! Wirst sehen, wirkt Wunder!

Sei auch deinen Kindern ein besseres Vorbild. Bedenke, was sie von dir hier sehen und lernen! Möchtest du, dass sie es dir mal nachmachen und sich auch so schlecht behandeln lassen?
Du fragst dich, ob er ne gesunde Einstellung zu seiner Tochter hat und so..... ok, aber hast du sie zu deinen Kindern, wenn du dich und euch so abwertend behandeln lasst?

Sei endlich du die Änderung, die hier dringend nötig ist! Warte nicht auf ihn, sondern komm endlich du mal in die Puschen und setze dich dauerhaft für dich und euch ein!

Sehe alles weniger als Niederlage, sondern vielmehr als gesunde Herausforderung dazu, dass du eigene Kräfte und Fähigkeiten für dich und euch einsetzt - du bist weniger abhängig, als du vermutest!!!!

Hör doch endlich auf damit, der Spielball anderer zu sein! Das macht doch keinen Sinn und ganz sicherlich auch nicht glücklich!

Denke um! Dein Leben ist auch ohne ihn lebenswert und du kannst vieles tun, damit du dich gut fühlst! Fang also damit an! Jetzt!

Hör mal auf, ihm nachzurennen, ihn bekehren zu wollen, ihn ändern zu wollen, ihn haben zu wollen...... lass mal einfach los und kümmere dich super gut um dich und um euch..... damit wirst du sehr sehr viel bewegen können!

Übernimm Verantwortung, mit ihr aber dafür auch die Macht, dein und euer Leben nach eurem Geschmack zu gestalten!!!!

Viel Mut und Kraft an dich!!!!   :-)))

Gimablue 
Fragesteller
 28.03.2017, 08:08

Danke, "strenge" Worte aber sehr einleuchtend. Hoffentlich habe ich den Mut und die Kraft dazu das durchzuziehen 

Sonja66  28.03.2017, 08:21
@Gimablue

Oh, das freut mich, dass du mich mit allem verstehen kannst, denn darin sehe ich eine gute Chance für dich, dein Leben zu bereichern.

Streng meinte ich es gar nicht mal, eher motivierend und mutmachend!

Aber alles mag dir erst mal anstrengend erscheinen, aber mach nur mal die ersten Schritte, dann wirst du schon sehen, wie unglaublich gut du dich damit fühlst, wirst fühlen, wie deine Selbstsicherheit steigt ..... das wird dich ordentlich puschen.....  ;-))))

Bleib dran!!! Ausdauernd!!!!

Schiebe Zweifel mal beiseite, denn wie es ist, wenn du nicht so handelst, weißt du ja längst, also könnte es so wirklich sehr erfolgreich werden.

Gimablue 
Fragesteller
 28.03.2017, 09:01
@Sonja66

Auch wenn das jetzt nicht mein Problem sein sollte... 

Aber wo bitte ist die Mutter des Kindes?? Warum unternimmt SIE nicht etwas?  Nicht, um mir und meiner Beziehung zum Vater einen gefallen zu tun!  Um des Kindes Willen! 

Sie weiß doch über alles bestens Bescheid, weil sie nur wenige Tage nach dem Heiratsantrag bei meinem Partner in der Firma aufgetaucht ist. 

Die Tochter hat bei ihr Zuhause deswegen getobt... 

Sonja66  28.03.2017, 09:26
@Gimablue

Wenn er unter dem Einfluß von Tochter und Exfrau steht, dann konnte er sich eben noch nicht stark genug lösen von ihnen. Deshalb ja auch geht er mit dir so unentschlossen um.

Die Tochter ist 17, braucht nicht mehr so viel Eltern, will das selbst machen und lässt sich auch von der Mutter nichts einreden. Könnte mir auch sehr gut vorstellen, dass sie Exfrau recht froh über das Verhalten ihrer Tochter ist, weil das in ihre Karten spielt.
Mit 17 ist man eher erwachsen, als Kind, auch wenn es das Verhalten noch nicht immer spiegeln will.

Diese Fragen werden dich nicht weiter bringen.

Was dich jedoch weiter bringen könnte, wenn du dich lösen könntest! Dann wärest du plötzlich die Königin in deinem Leben. Nicht mehr die ausgenutzte dumme Magd.

Ziehe dich zurück. Überdenke dein Verhalten. Überprüfe deine Motivation. Schenke dir Aufmerksamkeit. Konzentriere dich auf dich. Stelle dir Fragen über dich, nicht über andere.
Nicht um dich schlecht zu machen, sondern um dich um dich selbst gut zu kümmern, um deinen eigenen Weg zu finden, um eigenständig sein zu können, um unabhängige Entscheidungen treffen zu können, um das tun zu können, wonach dir selbst ist!!!!!

Wenn ich mal ganz ehrlich schreiben darf, so finde ich schon, dass du mit seiner Tochter viel gemeinsam hast, auch du kannst dich nur schwer von ihm lösen, um eigene Wege zu gehen, um dein eigenes Ding zu drehen.

Sicherlich liegst du damit falsch. Sicherlich hast du ausreichend gute Fähigkeiten, um alles selbst gut zu wuppen. Mach das!

Ich glaube keinesfalls, dass du so bedürftig bist, wie du jetzt noch denkst! Denke um! Sehe die Wirklichkeit!

Hier braucht es nicht viele Worte, um die Sachlage deutlich zu benennen.

Dein Freund stellt den Wert seiner Beziehung zu seiner Tochter über den Wert der Beziehung zu dir. Das ist eigentlich völlig normal. denn die Beziehung zu seiner Tochter hat er schon seit 17 Jahren.

Den Fehelr, den er macht, ist, dass er sich von seiner Tochter auf der Nase rumtanzen lässt und offensichtlich nicht bereit ist, für sein persönliches Beziehungsglück zu dir einzutreten.

Das ist sein Problem, mit dem er erst fertigwerden muss, bevor er jemals bereit sein wird, eine neue tuiefwgehende Beziehung einzugehen.

Wenn er sich - bei aller Liebe zu  und bei aller Verbundenheit mit seiner Tochter - nicht für dich entscheiden kann, solltest du eine Entscheidung treffen! Willst du dieses Theater noch jahrelang mitmachen und ständig um jede freie Stunde mit deinem Freund kämpfen oder überlässt du ihn seiner Tochter und suchst nach einem Partner, der ein wenig mehr Arsch in seiner Hose hat und ein besseres Verhältnis zu seinem Kind?

Ein Vater sollte seinem fast volljährigen Kind schon klarmachen können, dass eine neue Partnerin nicht das Ende seiner Beziehung zum Kind ist. Oder stellen sich deine Kinder auch so an?

Und allen Ernstes: eine 17-jährige junge Frau gehört nicht unter eine Bettdecke mit dem Vater!

Gimablue 
Fragesteller
 27.03.2017, 10:38

Danke vielmals für Deine Worte. 

Meine Kinder sind überhaupt nicht so eingestellt. Sie müssen viel zurück stecken wenn wir 5 zusammen sind. Mein Partner geht dann Hand in Hand mit seiner Tochter und ich bin der babysitter für meine Kinder. Meine Kinder sehen wie ich darunter leiden. Zudem sind die Wünsche und Bedürfnisse meiner Kinder unwichtig. Seine Tochter hat immer Vorrang was die Aktivitäten betrifft. Mit der Begründung, sie sei nur alle zwei Wochen bei ihrem Vater. Dabei wohnt sie nur vier Straßen weiter von ihm entfernt und könnte ihn jederzeit besuchen. Wir dagegen wohnen 200 km weit weg 

Altersweise  27.03.2017, 10:51
@Gimablue

Normalerweise würde ich sagen: Klar, sein Kind ist sein Kind und deine Kinder sind deine Kinder, aber das hier ist zuviel des Guten. Ich habe da wenig Zweifel, dass eine Tochter es schaffen wird, eure Beziehung auseinanderzubringen. Das ist im Prinzip genauso, wie wenn ihn seine Mutter nicht hergeben wollte.

Wenn sich dein Partner hier nicht emazipieren kann oder will, wirst du dir dauerhaft alle Zähne ausbeißen. So bleibt er halt am Rockzipfel seiner Tochter hängen und wird irgendwann dann doch alleine sein.

Dein Partner ist ein gestandener Mann und alt genug.vereinbare mit ihm ein Treffen.und klärt das ab.

Mach ihm gewiss das so die Beziehung auf Dauer nicht bestehen kann.er soll das mit seiner Tochter in den Griff bekommen.

Wenn dein Partner daran interessiert ist,das die Beziehung weiter bestehen soll.dann wird er etwas ändern.

Doch macht er dir wieder Vorwürfe und ist an einer Lösung nicht interessiert,dann beende die Beziehung.lg

Es gibt nur zwei Möglichkeiten:

1. Du stellst ihn vor die Wahl. Du oder seine Tochter

2. Du machst sofort von dir aus Schluss.

Wenn du das nicht machst, hat die Tochter gewonnen und du wirst immer wieder zurückstecken müssen.

Gimablue 
Fragesteller
 27.03.2017, 12:52

Das wäre nicht richtig. Man stellt Eltern kein Ultimatum. Zumal weil jeder Vater /Mutter sich zuerst für sein Fleisch und Blut entscheiden würde. 

Seeteufel  27.03.2017, 13:28
@Gimablue

Die Entscheidung heißt ja nicht, das er seine Tochter verbannen soll.

Er soll sich aber entscheiden, ob er mehr zur Tochter hält und es gut findet, wenn er seine Partnerin ablehnt. 

So wie es jetzt bei den beiden aussieht, steht die Fragestellerin weit hinter der Tochter. Da muss einfach eine Lösung her.

Gimablue 
Fragesteller
 27.03.2017, 14:12
@Seeteufel

Ich stehe nicht nur weit hinten der Tochter nur auch weit hinter seiner Firma und der Verpflichtungen und manchmal sehe ich mich auch weit hinter seinen Eltern, die ihm immernoch sagen er solle einen Blumenstrauß seiner exfrau vorbei bringen, dann wird alles wieder gut. 

Und irgendwie sehe ich mich auch weit hinter seiner ex die unsere Wochenenden und Ferien etc mitbestimmt weil sie dienst hat. 

Also eigentlich bin ich doch bei allem irgendwie außen vor, oder?  Oder habe ich zu hohe Ansprüche an einen Mann? 

Seeteufel  27.03.2017, 14:32
@Gimablue

So oder so ähnlich habe ich es mit gedacht, nur wollte ich nicht so weit gehen.

Wenn du dich nicht selbst und deine Kinder kaputt machen willst, bleibt nur die Trennung.

Es mag zu Anfang schwer sein, auf lange Sicht bleibt dir keine andere Möglichkeit. 

Nur als Bratkartoffel Verhältnis, musst du nun wirklich nicht herhalten.

Auch eine Heirat würde nichts an der Situation ändern.

Zu hohe Ansprüche hast du auf keinen Fall. Zu einer Beziehung gehört ein gute Portion Liebe und Liebe heißt geben und nehmen.

Nicht immer nur nehmen damit der andere zurückstecken muss.

Gimablue 
Fragesteller
 27.03.2017, 14:43
@Seeteufel

Wow...Nach all den regen antworten, für die mich herzlich bedanken möchte, hätte nie gedacht, das überhaupt irgendjemand sich für mein Problem interessiert.... 

Bin ich einerseits verwundert, dass sich hier alle mehr als weniger einig sind und gestärkt in meiner inneren Haltung. 

Ein ernsthaftes Gespräch muß her!  Auch wenn ich innerlich die Befürchtung habe, es wird nicht zu meinen Gunsten ausfallen. 

Doch es ist schön zu wissen das ich nicht ne klatsche habe...

Seeteufel  27.03.2017, 14:48
@Gimablue

Ich wünsche dir viel Glück und einen ganz lieben Partner (der kommt noch) LG vom Seeteufel.

Vielleicht kannst du mir ja auf irgendeine Art Nachricht geben wie es ausgegangen ist.

Gimablue 
Fragesteller
 27.03.2017, 14:57
@Seeteufel

Gerne :)

Es ist, wie andere auch schon schreiben unnatürlich, daß sie mit ihm unter einer Decke schläft.

Für mich gehört das Mädchen auch in Behandlung. Ihre Eifersucht ist krankhaft. Wenn er nicht endlich etwas dagegen tut wird er Dich wohl langfristig verlieren.

Mein Rat an Dich: zieh Dich von ihm zurück, sag ihm aber vorher warum. Dann wird er merken, was ihm wichtiger ist. Seine Tochter oder Du.

Es ist auch sehr verletzend, einen Heiratsantrag rückgängig zu machen nach 2 Monaten.

Versuch die Zeit schön mit Deinen Kindern zu verbringen während er handeln muß. Ich würde auf keinen Fall so weiter machen wie bisher.