Wie Fernseher gegen Feuchtigkeit schützen? (bei Verbleib auf überdachter Dachterrasse)

2 Antworten

Styropor ist nicht bekannt dafür, dass es Feuchtigkeit aufnimmt....schon mal drüber nachgedacht?

Außerdem, auf einer belüfteten Dachterrasse wird es wohl kaum dermaßen Kondenswasser geben, dass es einem Fernseher schaden könnte. IN einem Schrank, der nicht genügend Abluft hat, in dem auch das Gerät noch Wäre erzeugt, stirbt der Fernseher wahrscheinlich eher an einem Hitzekollaps, als an kalten Füssen....

Wenn du Angst vor Feuchtigkeit hast, dann benutze doch die "Feuchtesäcke", die man für ein Fahrzeug bekommen kann und pack sie Abends neben den Fernseher.

svw2010 
Fragesteller
 16.06.2014, 09:43

War mir so nicht bekannt mit dem Styropor. Bin auf dem Gebiet absoluter Laie. Was gibts für Alternativen? Was ich zu erwähnen vergaß: der Fernseher soll mit einer Ultraslim-Schwenk-Wandhalterung befestigt werden, dass ich ihn zur Nutzung "ausfahren" kann. Nach dem Ausschalten und Abkühlen der Betriebstemperatur soll er dann wieder in Richtung Wand zurückgeklappt werden.

XXungerechtXX  16.06.2014, 09:51
@svw2010

Im Sommer kann man den ohne Probleme so draußen lassen. Wie gesagt, wenn die Tür zu soll, dann pack ein "Feuchtesäcken" rein. (http://www.weltbild.de/3/15939545-1/geschenke-lifestyle/trockensack-gross-1-kg.html) hab gerade nichts besseres gefunden, gibt es aber in jedem gut sortieren Laden.

Die ganzen Kleingärtner lassen ihre Fernseher im Sommer in der Laube oder die Camper im Wohnwagen. SO nass wird das nicht. Wenn der Schrank selbst trocken ist, ist alles gut.

svw2010 
Fragesteller
 16.06.2014, 10:02
@XXungerechtXX

Danke, das mit diesen Feuchtigkeitssäcken ist ein guter Tipp. So einen Beutel werde ich mir dann wohl kaufen. Möchte mit dem Fernseher auf Nummer sicher gehen und den Schrank auf jeden Fall innen verkleiden. (Schon zumal aus Metall und hinten keine Rückwand, somit direkt Mauerwerk). Vielleicht kennt ja jemand ein Dämmmaterial, das besser geeignet ist als Styropor. PS: Der LCD-TV eines Bekannten hat keinen Mucks mehr gemacht, nachdem er ihn längere Zeit seinem Gartenhaus gelassen hatte. Wohl weil irgendwelche Innereien Flugrost abgekriegt haben). Somit ist meine Sorge nicht ganz unbegründet.

XXungerechtXX  16.06.2014, 10:10
@svw2010

Dann verkleide die Metallplatten (am besten mit einem diffusionsoffenen Baustoff) , wenn es unbedingt sein muss aber auf keinen Fall das Mauerwerk. Erst einmal brauchst du vernünftige Dübel und Schrauben, damit der Fernseher überhaupt halt findet, denn auf dem Hebelarm liegen mehr als 25kg....wenn du mit der Schwenkhalterung arbeiten willst. Dafür braucht es schon eine stabile Mauer! Und eine Steinmauer saugt auch einen erheblichen Teil an Feuchtigkeit auf....

Lass dich bei einem Baustoffhändler darüber beraten, welcher diffusionsoffene Baustoff für die Verkleidung der Seitenwände in Frage kommt. Es gibt mittlerweile zu viele, die unterschiedlichen habe ich nicht alle im Kopf....aber dafür geht man ja in den Fachmarkt!

svw2010 
Fragesteller
 16.06.2014, 20:22
@XXungerechtXX

War vorhin (vor dem grandiosen WM-Auftakt...) im Baumarkt und habe mal gefragt. Der Mitarbeiter dort schien mir allerdings trotz Fachmarkt keinen sonderlichen Plan zu haben, jednefalls fiel ihm kein Dämmstoff ein. Erst als ich dann "diffusionsoffen Baustoff" in den Raum warf, nannte er mir Glaswolle. Könnte das eine Lösung sein, mir solch eine Rolle zu kaufen?

XXungerechtXX  17.06.2014, 07:54
@svw2010

Vielleicht, aber dafür müsstest du eine Unterkonstruktion auf den Metallwänden bauen, damit du die Glaswolle dazwischen bekommst. Ich weiß ja nicht, wieviel Platz du da hast...aber wenn du Glaswolle nimmst, sind schon mal locker 10cm auf jeder Seite weg, dann wirst du auch den Abschluß mit einer OSB-Platte machen müssen, denn offene Glaswolle wirst du ja nicht in der Nische verbauen wollen (staubt ja auch wie die Hölle). Also wird die Nische ca. 20cm kleiner.

Ist ein bisschen schwierig, dazu näheres zu raten, ohne das man sieht, worum es geht. Es gibt noch die Möglichkeit eine etwas dickere Korkmatte an die Metallplatten zu kleben.

Ich könnte mir zusätzlich noch vorstellen, dass deine Nachbarn nicht begeistert sind, auf ihrem Balkon in Zukunft mit deinen Fernsehergeräuschen belästigt zu werden.

svw2010 
Fragesteller
 16.06.2014, 09:34

Sehr hilfreiche Antwort... Ich wohne in einem freistehenden Haus mit genügend Abstand zu Nachbarn. Für Menschen in Wohn-Silos gäbe es zudem die Option von Kopfhörern. Würde mich freuen, wenn jemand eine konstruktive Antwort auf meine Frage hat. Danke im Vorab.

XXungerechtXX  16.06.2014, 09:37
@svw2010
Ich wohne in einem freistehenden Haus mit genügend Abstand zu Nachbarn.

Steht aber oben nicht....daher ist der Einwand schon berechtigt!

Denn: Nicht alle sind so Fußball-beklo.. wie viele und die möchten vielleicht ihren Feierabend ruhig verbringen!